Juli 2012
paintistanbul 2012: Countdown zum wichtigsten Event für die Farben- und Lackbranche in der Türkei
  • Türkische Leitmesse für Lacke, Farben und Coatings im CNR Expo Fair Center in Istanbul
  • Türkei – ein Juwel im globalen Coatings-Markt
  • Vielfältiger Kongress als Magnet für internationale Coatings-Fachleute
In wenigen Wochen öffnet die paintistanbul 2012 im CNR Expo Fair Center in Istanbul ihre Tore. Vom 13. bis 15. September 2012 bietet die Leitmesse der Türkei für die Lack-, Farben- und Coatings-Industrie Fachbesuchern wieder Gelegenheit zu einem dreitägigen intensiven Austausch mit namhaften Rohstofflieferanten, Forschern, Herstellern von Ausrüstungen, Lacken, Farben und Tinten sowie Verpackungs- und Logistikunternehmen. In diesem Jahr stellen mehr als 300 repräsentierte Unternehmen Produktneuheiten und modernste Technologien vor. Darüber hinaus bietet der zweisprachige Kongress im WOW Hotel and Convention Center wieder ein Forum für führende Coatings-Experten aus Wissenschaft und Industrie. paintistanbul wird im zweijährigen Turnus von Bosad, dem türkischen Verband der Lack- und Farbenindustrie, veranstaltet. CNR Expo, Eigentümer des größten Messestandorts in der Türkei, wurde mit der Durchführung des diesjährigen Events betraut. Daneben kann Bosad auf den Support von zwei weiteren Partnern setzen: Der Verlag Vincentz Network unterstützt bei der Organisation des Konferenzprogramms und die NürnbergMesse beim internationalen Vertrieb in Europa, Süd- und Ostasien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika.

Laut einem kürzlich vom Export Promotion Center of Turkey (IGEME) veröffentlichten Bericht über die türkische Lack- und Farbenindustrie hat das Land nach wie vor zentrale Bedeutung für die Lack-, Farben- und Coatings-Branche im Mittelmeerraum. Und alle Zeichen deuten auf weiteres Wachstum: Die Türkei ist Europas sechstgrößter Produzent von Lacken und Farben. Der jährliche Marktwert dieses Sektors beträgt zwei Milliarden US-Dollar, was zwei Prozent des Weltmarkts entspricht.

Mit seiner jungen Bevölkerung von 75 Millionen Menschen, seiner geografischen Lage am Drehkreuz zwischen Europa, Russland, dem Nahen Osten und Asien – und damit der Reichweite von ca. einer Milliarde potenzieller Kunden – nimmt die Türkei eine bedeutende Stellung im globalen Markt für Lacke und Farben ein.

„Als handels- und produktionsstarke Branche stellt die türkische Lack-, Farben und Rohstoff-Industrie den stärksten Markt in ihrer Region dar", so die Co-Präsidenten des Events 2012, Ahmet Yiğitbaşı und Hakan Fidan. „Lacke, Farben und Rohstoffe werden mittels modernster Technologien hergestellt. Wir laden Besucher ein, bei der paintistanbul 2012 dabei zu sein und alle wichtigen Partner aus der Branche kennenzulernen.“

Bosad, Vincentz Network sowie die NürnbergMesse arbeiten gemeinsam daran, den Erfolg des Leitevents für Lacke, Farben und Coatings in der Türkei weiter voranzutreiben. „Es ist eine Ehre für Vincentz Network, paintistanbul 2012 zu unterstützen, denn wir haben größten Respekt vor Bosad als dem bedeutendsten und vertrauenswürdigsten Forum für die Branche – und der Veranstaltung als Anziehungspunkt für Unternehmen und Branchenfachleute“, erklärt Jürgen Nowak, Verleger bei Vincentz Nework. Auch Richard Krowoza, Vorstandsmitglied bei NürnbergMesse, schätzt die wegweisende Zusammenarbeit: „NürnbergMesse unterstützt paintistanbul, weil wir überzeugt sind, dass dieses Event für Aussteller, Besucher und Kongressteilnehmer den bedeutenden türkischen Markt exakt widerspiegelt.“

Ein konzentrierter Marktplatz rund um Farben und Coatings

paintistanbul 2012 ist der Treffpunkt in der Türkei für globale Lieferanten und Produktionsspezialisten der Lack-, Farben- und Coatings-Industrie. Zum letzten Event waren mehr als 10.000 Fachbesucher nach Istanbul gereist. Die Besucher kamen in erster Linie aus der Türkei (87 %), aber auch aus den Turkstaaten, dem Nahen Osten, dem Mittelmeerraum, Mittel- und West-Europa, den USA, China und anderen Regionen in aller Welt.

2012 werden mehr als 300 repräsentierte Unternehmen - darunter nationale und internationale Key Players – auf einer Ausstellungsfläche von 20.000 m² die jüngsten Entwicklungen in der Herstellung von Coatings, Lacken, Farben, Dichtmitteln, Bauchemikalien und Haftmitteln vorstellen. Keine vergleichbare Messe im Mittelmeerraum bietet eine so vielseitige und konzentrierte Präsentation von Produkten und Systemen aus diesem Bereich.

Internationaler Kongress: Hochkarätige Referenten erwartet

Der paintistanbul Congress 2012 bietet Fachbesuchern aus aller Welt Gelegenheit, sich auf höchstem Niveau auszutauschen und aktuelle Informationen über die jüngsten Coatings-Technologien zu erhalten. Der in türkischer und englischer Sprache abgehaltene internationale Kongress umfasst ein breites Themenspektrum, von jüngsten technischen Entwicklungen bis hin zu wissenschaftlichen und angewandten Studien.

Den Veranstaltern ist es erneut gelungen, hervorragende Referenten für den Kongress zu gewinnen. Unter anderem wird Dirk Mestach von Nuplex Resins zum Thema Compliance in der Coatings-Industrie sprechen und George Pilcher von der ChemQuest Group das „Transformational Thinking Concept“ als Innovationstool für die Coatings-Industrie vorstellen. Weiteres Highlight: Weltklasseexperten ihres Fachs bieten zwei Kurse zum Thema Lacke und Farben. Die Kursteilnehmer erhalten ein Zertifikat.

Starke Partner für die internationale Coatings-Community

paintistanbul stellt eine Säule der internationalen Zusammenarbeit hochspezialisierter, hochkarätiger Messen und Kongresse für die weltweite Coatings-Community dar. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit arbeiten die Veranstalter von paintistanbul, European Coatings SHOW, American Coatings SHOW und PAINTINDIA gemeinsam daran, Marketingsynergien zu erschließen und eine wertvolle globale Plattform für Aussteller zu schaffen, die in neuen Märkten Fuß fassen möchten.
An einem speziellen Stand auf der paintistanbul 2012 können sich Besucher und Aussteller darüber informieren, welche Möglichkeiten die Marketing-Allianz den Ausstellern bietet, die Schlüsselmärkte der Coatings-Branche in Europa, Nordamerika, Eurasien und Indien zu erreichen.

Weitere Informationen die paintistanbul sowie Tipps zu Anreise und Unterkunft gibt es unter: www.paintistanbul.com

Bevorstehende Events im Bereich Coatings

• 13.–15. Sept. 2012 paintistanbul, Istanbul/Türkei
  • 19.–21. März 2013 European Coatings SHOW, Nürnberg/Deutschland