Presseinformationen der NürnbergMesse

April 2012
Ausnahme-Architektur trifft Energie-Effizienz
  • Zaha Hadid Architects planen neue Halle 3A der NürnbergMesse
  • Nürnberger Messegelände wächst auf 170.000 m² Fläche
  • Neue Nutzungsoptionen für Eigen- und Gastveranstaltungen
Gemeinsam mit dem international renommierten Architekturbüro Zaha Hadid Architects plant die NürnbergMesse ihre neueste Halle. Ambitionierter Fertigstellungstermin der über 8.000 m² großen Halle 3A: Anfang 2014 – rechtzeitig zur Spielwarenmesse International Toy Fair. Baukosten: 34 Millionen Euro für die Halle und weitere zwei Millionen Euro für die dafür notwendige Infrastruktur im unmittelbaren Umfeld. In Summe also ein Investitionsvolumen von 36 Millionen Euro. „Das attraktive Gebäude fungiert künftig als Scharnier zwischen der Bebauung im Osten und im Süden des Messeareals. Es wird den architektonischen Ansprüchen an dieser herausgehobenen Lage voll gerecht werden“, versprechen die NürnbergMesse-Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann. Und weiter: „Nach Fertigstellung der Halle 3A kann die NürnbergMesse mit über 170.000 m² Ausstellungsfläche in Hallen und Foyers aufwarten.“
 
Dr. Roland Fleck (re) und Peter Ottmann (li), Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH, präsentieren den Entwurf von Zaha Hadid für die neue Halle 3A.
In diesen Tagen hat die NürnbergMesse das stärkste erste Quartal in der Geschichte des Unternehmens abgeschlossen. Mit mehr als 645.000 m² vermieteter Bruttofläche setzten die Nürnberger in 2012 neue Maßstäbe: „Unser kontinuierliches Wachstum und die Notwendigkeit flexibler räumlicher Planung für unsere Kunden und uns machen den Bau einer weiteren Halle notwendig“, erklärt Peter Ottmann. „Und deshalb wird der Neubau im Besonderen drei Dinge ermöglichen“, so Dr. Roland Fleck: „Erstens erreicht unsere Ausstellungsfläche künftig 170.000 m², zweitens schaffen wir das notwendige Entwicklungspotenzial für die flächenstarken Veranstaltungen im Gelände, wie die Spielwarenmesse International Toy Fair oder den Fachmesseverbund fensterbau/frontale und HOLZ-HANDWERK sowie perspektivisch auch die SPS IPC Drives. Und drittens setzen wir mit Unterstützung von Zaha Hadid Architects einen architektonischen Meilenstein für die NürnbergMesse und die gesamte Metropolregion!“

Prämierte Architektur als Vorlage

Das für seine spektakulären und extravaganten Bauformen bekannte Architekturbüro Zaha Hadid Architects ist mit der Entwurfsplanung der neuesten Baumaßnahme der Nürnberger Messegesellschaft beauftragt. Eine Premiere für beide Branchen: Die NürnbergMesse arbeitet erstmals in ihrer Geschichte mit einem Architekturbüro von Weltrang. Und: Wenn sich die Halle im Februar 2014 erstmals mit Ausstellern und Besuchern der Spielwarenmesse füllt, gilt sie als die erste weltweit, die nach den Plänen des preisgekrönten Architekturbüros realisiert wurde.

Unter den zahlreichen internationalen Projekten von Zaha Hadid Architects in der jüngsten Vergangenheit befinden sich das Aquatics Centre für die Olympischen Spiele in London, das Kunstmuseum MAXXI (Museo nazionale delle arti del XXI secolo) in Rom und das Guangzhou Opera House. Zu den bekanntesten Bauten in Deutschland zählen bislang das Zentralgebäude des BMW-Werks Leipzig (2004) sowie das Gebäude des Wolfsburger Wissenschaftsmuseums phæno (2005) – beide mit dem RIBA European Award des Royal Institute of British Architects ausgezeichnet.

Design, das aus sich heraus wächst

„Mit diesem Neubau setzen wir auch in Zukunft auf den erfolgreichen Immobilien-Dreiklang der NürnbergMesse aus architektonischer Exzellenz, einer Funktionalität zum Wohlfühlen und das Ganze bei strikter Kostendisziplin“, so Messechef Dr. Roland Fleck mit Blick auf die Details der Halle 3A. Für die NürnbergMesse planen die Architekten eine lichtdurchflutete Halle mit rund 95 Metern Länge und 85 Metern Breite. Der Innenraum ist geprägt von wellenförmigen Lamellen an der 13 bis 20 Meter hohen leicht nach Süden abfallenden Decke. Die Halle wird durch eine Stahlfachwerk-Konstruktion (Dreigurtbinder) auf über 75 Metern stützenfrei überspannt.

Auf zwei Seiten verfügt der Neubau über bodentiefe Glasfassaden, die auf der Südseite geprägt sind von spitzbogig zusammenlaufenden lamellen- bzw. baumkronenartigen Fächern. Diese wachsen einerseits aus dem Inneren – sprich aus der Hallendecke – nach draußen und dienen andererseits als Sonnenschutz. Die Außenwände des Gebäudes hängen auf der Südseite im Bereich der markanten Südostecke leicht über. „Gerade die transparente großflächige Fassade der 3A macht dem Messe- und Kongressplatz, der mit der fensterbau/frontale die Weltleitmesse für Fenster, Tür und Fassade beheimatet, alle Ehre“, freut sich Gerald Weiß, verantwortlicher Bereichsleiter Facility Management und Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse.

Design trifft Nachhaltigkeit: NürnbergMesse GmbH gewährleistet optimierte Energie-Effizienz bei Planung, Bau und Betrieb der neuen Halle 3A.

Die neue Halle ermöglicht aufgrund ihrer großräumigen Anlage und ihrer weiten, lichten Raumhöhe die Durchführung von Messeveranstaltungen jeglicher Art. „Sie ist“, so Messechef Peter Ottmann, „als freistehender Solitär vollkommen funktionsfähig und wird über Verbindungsgänge an die bestehende Halle 4A und damit den Eingang Ost voll in das Messegelände integriert.“

„Hingucker“ mit energetischer Effizienz –
Inbetriebnahme zur Spielwarenmesse 2014

„Die neue Messehalle verspricht, ein eindrucksvolles Gebäude zu werden. Schließlich prägt sie als Eckgebäude künftig bei Zufahrt von Südosten den ersten Eindruck unserer Gäste von unserem Gelände“, sind sich Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann einig: „Design geht bei der NürnbergMesse jetzt aber in jedem Fall mit Nachhaltigkeit einher. Ein neu eingeführter Niedrigenergiestandard gewährleistet eine optimierte Energieeffizienz. Wir streben mit dieser Messehalle erstmals eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen an.“ Die Fertigstellung des Neubaus ist zur Spielwarenmesse Anfang 2014 geplant.

Funktionales Gelände als Garant für die Wettbewerbsfähigkeit

Was 1973 mit den Hallen 1 bis 9 und 60.000 m² Ausstellungsfläche begann, zählt heute zu den größten und modernsten Messearealen Europas. Eine dynamische Unternehmensentwicklung und die Bedürfnisse großer Kunden mit der Spielwarenmesse an der Spitze, sorgten für ein Geländewachstum in organischen Schüben auf zuletzt über 160.000 m². Seit Unternehmensgründung hat die NürnbergMesse rund 670 Millionen Euro in den Messe- und Kongressplatz Nürnberg und sein weiteres Wachstum investiert.

Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse ist eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse sowie circa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 30.000 Aussteller (Internationalität 37%), 975.000 Fachbesucher (Internationalität 21%) und 405.000 Konsumenten an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien und Italien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von 46 Vertretungen, die in 95 Ländern aktiv sind.
 
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Die Geschäftsführer präsentieren den Entwurf der neuen Halle 3A
Außenperspektive 3A
Innenraum 3A
 
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Tel +49(0)911.86 06-82 48
Fax +49(0)911.86 06-12 82 48
 
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