Zu Tisch mit Eddie Bork
Der kulinarische Fragebogen, ausgefüllt von Edgar "Eddie" Bork /// von Susanne Franz
Dieses Mal dürfte es eigentlich nicht „Zu Tisch“ heißen, denn Edgar Bork kocht „Auf die Hand“ in seinem Foodtruck „Eddielicious“. Bekannt geworden sind er und sein Freund Jan durch die Fernsehsendung „Karawane der Köche“.
Getroffen haben wir die beiden anlässlich der 2. SFC Street Food Convention in Nürnberg, wo beide zum Thema „Streetfood und TV“ gefragte Experten waren.

Die Karawane der Köche zog mit Tim Mälzer durch ganz Deutschland
Nach dem Abitur hat Jan sein Studium in Politik und Medienwissenschaften aufgenommen. Eddie wiederum hat eine Kochlehre absolviert und in den Folgejahren in der gehobenen Gastronomie gearbeitet. Die Idee zu Eddielicious Mexican Street Food kam auf, als die Markthalle 9 in Berlin mit ihrem mittlerweile bekannten Street Food Thursday begann. Zahlreiche Food Händler aus aller Welt boten Kulinarisches aus ihren Heimatländern an. Da durfte ein mexikanischer Stand auf keinem Fall fehlen.
Seit Juni 2014 begeistert Eddielicious mit authentischem mexikanischen Street Food auf Märkten in und um Berlin. Nebenher hat Eddie Kochkurse gegeben, im Motorsport gekocht und sogar in Kooperation ein eigenes Bier gebraut. Auf der anderen Seite hat Jan sein Studium erfolgreich abgeschlossen, und anschließend als IT Projektleiter für einen mittelständischen Betrieb gearbeitet.

Bei „Eddielicious“ gibt es Mexican Street Food auf die Hand
Für die TV Sendung „Karawane der Köche“, kamen Eddie und Jan aus zwei Gründen wieder zusammen. Einmal, weil Jan nach dem Abitur Eddie versprochen hatte, ihm eines Tages zu seinem eigenen Restaurant zu verhelfen und es bis dato nicht geschehen war. Und zweitens, weil Eddie niemanden kannte der bereit war mit ihm vor der Kamera aufzutreten und das ganze vier Wochen lang. Der beste Freund Jan musste also her und am Ende sollten beide für ihre Mühe belohnt werden. Sie konnten nicht nur die bekannten Köche Tim Mälzer und Roland Trettl mit mexikanischen Streetfood überzeugen. Eben auch die normale Kundschaft bei diversen Challenges u.a. in Nürnberg. Nun nennt Eddielicious einen Foodtruck im Wert von 140.000 Euro sein Eigen und steuert damit die bekannten Streetfood Festivals in Berlin an.
Hier nun die Antworten von Eddie auf unseren kulinarischen Fragebogen