NürnbergConvention: Alexandra Költsch leitet Veranstaltungs-Akquise
Presseinformation der NürnbergMesse Group

NürnbergConvention: Alexandra Költsch leitet Veranstaltungs-Akquise

2. Mai 2024
  • Destination Nürnberg: Akquise und Marketing mit neuer Abteilungsleiterin besetzt

Neue Leiterin der Abteilung Acquisition & Marketing Guest Events bei der NürnbergMesse wird ab 1. Mai 2024 Alexandra Költsch (44), die seit 2007 im Team und zuletzt als Senior Managerin in der Abteilung Internationale Akquisition und Marketing tätig ist. Die Stelle wurde bisher interimsmäßig durch den Bereichsleiter Gastveranstaltungen & Kongresse, Jan Gerrit Ebener, besetzt. Er freut sich über die interne Besetzung dieser wichtigen Position und hebt das Potenzial und die Kreativität der neuen Abteilungsleiterin hervor: „Alexandra Költsch hat das Netzwerk, die Erfahrung und die nötige Kreativität, unsere Akquisitionsbemühungen modern und an den zukünftigen Anforderungen der Kunden auszurichten – ganz im Sinne unserer Philosophie: unkompliziert, unaufgeregt und unerwartet.“

Nürnberg, 2. Mai  2024 – Alexandra Költsch kennt das Veranstaltungsgeschäft aus verschiedenen Perspektiven: So war sie bereits auf Agenturseite, im Messebau und während ihres Studiums auch in einem Projektteam für die NürnbergMesse tätig. NürnbergConvention – eine Marketingkooperation der NürnbergMesse mit der CTZ Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg – hat sie seit 2011 und damit von Beginn an begleitet und gestaltet, bisher mit dem Fokus auf Marketing- und Pressearbeit. „Ich freue mich, ab Mai wieder mehr in das Akquisegeschäft einsteigen zu können, um damit noch näher am Kunden zu sein“, sagt die bekennende Teamplayerin: „Bei meiner neuen Aufgabe bin ich nicht allein, sondern habe kompetente Kolleginnen an meiner Seite. Das Team ist hervorragend eingespielt, denn alle wissen genau, wie der Job funktioniert – es kann losgehen!“

Über NürnbergConvention

NürnbergConvention ist eine Marketingkooperation der NürnbergMesse und der CTZ Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg. Unser gemeinsam betriebenes NürnbergConvention Bureau bietet erstklassigen Service und kompetente Beratung als erste Anlaufstelle für alle Veranstaltungsanfragen in der ganzen Destination Nürnberg. Ob internationaler Kongress mit mehreren tausend TeilnehmerInnen, einzigartige Produktpräsentation oder exklusives Galaevent – wir sind ein Ansprechpartner, der für den Erfolg einer Veranstaltung (fast) alles möglich macht.

Die NürnbergMesse Group wird am 5. April 1974 als Nürnberger Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH (NMA) ins Handelsregister eingetragen, heute ist sie eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren elf internationalen Standorten (in Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland, Brasilien, China, Indien und den USA) und verfügt über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 weiteren Ländern. Das Portfolio von rund 120 Präsenz- und Digitalevents fokussiert sich auf fünf Themenfelder: Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public. Insgesamt sichern ihre Veranstaltungen über 12.000 Arbeitsplätze sowie jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe, was die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und in ganz Deutschland macht. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der CO2-neutralen Energieversorgung bis 2028.