Bisherige Geschäftsführung Firma Lehrieder: René Lehrieder, Dr. Nadine Cauers-Lehrieder und Bahne Beckmann

Die bisherigen Geschäftsführer Dr. Nadine Cauers-Lehrieder und Bahne Beckmann (r.) verantworten weiterhin als gleichberechtigte Geschäftsführer das operative Geschäft von Lehrieder. René Lehrieder scheidet zum 31. Dezember 2020 aus.

Liebe geht durch den Magen: NürnbergMesse stärkt ihr Event- und Messecatering durch vollständige Übernahme von Lehrieder

29. Dezember 2020
  • Event- und Messecatering-Anbieter Lehrieder wird ab 1. Januar 2021 zur hundertprozentigen Service-Tochtergesellschaft der NürnbergMesse
  • Messegesellschaft stützt damit ihr Beteiligungsunternehmen samt Beschäftigen in der Corona-Krise
  • René Lehrieder scheidet aus der Geschäftsführung aus

Die NürnbergMesse übernimmt durch den Erwerb von weiteren 50% Anteilen an der Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG sowie der Lehrieder Verwaltungs GmbH zum 1. Januar 2021 beide Gesellschaften nun vollständig und stärkt damit ganz gezielt ihr Serviceangebot im Bereich Event- und Messecatering. Die Messegesellschaft stützt damit den durch die Corona-Krise beeinträchtigten Catering-Spezialisten und sichert gleichzeitig den Fortbestand der Firma. Aus der bisherigen dreiköpfigen Geschäftsführung scheidet René Lehrieder im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2020 aus. Die bisherigen Geschäftsführer Dr. Nadine Cauers-Lehrieder und Bahne Beckmann verbleiben als gleichberechtigte Geschäftsführer im Unternehmen und verantworten auch künftig das operative Geschäft von Lehrieder. NürnbergMesse Group-CEO Dr. Roland Fleck: “Mit der vollständigen Übernahme von Lehrieder stärken wir nicht nur unsere Beteiligungsgesellschaft in schwieriger Zeit, sondern sichern zugleich Arbeitsplätze, die durch eine coronabedingt drohende Insolvenz gefährdet waren“. Sein CEO-Kollege Peter Ottmann ergänzt: “Unser Ziel ist es, die Bereiche Services und Catering noch enger zu verzahnen und dadurch Angebotsauswahl und Servicequalität für unsere Aussteller und Besucher am Messestandort Nürnberg weiter zu verbessern.“

René Lehrieder, der sich künftig auf das Eventcatering außerhalb des Messegeländes konzentrieren möchte: „Ich freue mich über die gute und einvernehmliche Lösung, die wir gefunden haben. Es ist der richtige Schritt in schwieriger Zeit, mit dem die Zukunft unseres Familienunternehmens gesichert ist.“

Dr. Nadine Cauers-Lehrieder:“Mit der Übernahme wird Lehrieder künftig integriertes Mitglied der NürnbergMesse Group sein. Diese Synergien wollen wir bestmöglich nutzen, um unser Messe-Catering weiter auszubauen.“

Über Lehrieder

Die Firma Lehrieder blickt auf eine fast fünfzigjährige Firmenhistorie zurück. Was 1971 mit der Gründung eines Partyservices mit Getränkegroßhandel begann, entwickelte sich in den Folgejahren zu einer Erfolgsgeschichte als einer der führenden Catering-Spezialisten in der Metropolregion Nürnberg. Seit 2016 besteht die Partnerschaft mit der NürnbergMesse und damit erfolgte auch die gezielte Weiterentwicklung hin zum exklusiven Event- und Messe-Caterer. Diese strategische Ausrichtung wird nun als Tochtergesellschaft der NürnbergMesse mit rund 100 Beschäftigten konsequent fortgesetzt.

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse in analoger, hybrider oder digitaler Form. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.