Austin Convention Center, USA

Die Ansammlung von Branchengrößen macht Austin im US-Bundesstaat Texas mit dem Austin Convention Center (im Bild) zum perfekten Veranstaltungsort für die erste embedded world North America.

Presseinformation NürnbergMesse

embedded world goes West

15. März 2023
  • Fachmesse embedded world North America startet 2024 erstmals in Austin, den „Silicon Hills“ in Texas, USA
  • Neues Messe- und Konferenzformat wird von Tochtergesellschaft NürnbergMesse North America Inc. organisiert
  • NürnbergMesse setzt mit zweiter internationaler embedded world-Ausgabe nach China ihren globalen Wachstumskurs fort

Die NürnbergMesse expandiert mit ihrer Fachmesse embedded world gen Westen: Vom 8. - 10. Oktober 2024 wird die erste embedded world North America in Austin im US-Bundesstaat Texas stattfinden und damit in den „Silicon Hills“, dem Herzen der amerikanischen Computer- und Softwareindustrie. Nach der Premiere für die embedded world China vom 14. - 16. Juni 2023 in Shanghai ist die nordamerikanische Ausgabe bereits der zweite internationale Ableger der Erfolgsmesse aus Nürnberg: „Eingebettete Systeme finden sich heute in nahezu jedem smarten Gerät und sind die Grundlage für die Industrie 4.0. Entsprechend groß ist die Nachfrage aus dem Ausland nach einer weiteren internationalen Branchenplattform, die wir künftig auch in den USA anbieten werden“, so Prof. Dr. Roland Fleck, CEO NürnbergMesse Group. Sein CEO-Kollege Peter Ottmann ergänzt: „Mit unseren neuen Veranstaltungen in den USA und China bedienen wir auch die regionalen Wünsche und Bedürfnisse unserer Aussteller und Fachbesucher in diesen beiden Schlüsselmärkten der embedded‑Branche – und setzen gleichzeitig unseren konsequenten internationalen Wachstumskurs fort.“

Die Ansammlung von Branchengrößen wie zum Beispiel AMD, Apple, Dell, Google, Hewlett-Packard, IBM, Oracle und Wincor Nixdorf macht Austin zum perfekten Veranstaltungsort für die erste embedded world North America, die im Austin Convention Center in zwei Hallen stattfinden wird. „Nordamerika spielt traditionell und auch im Hinblick auf Innovationen eine zentrale Rolle für die Entwicklung der Embedded-Branche. Wir sind deshalb davon überzeugt, dass die embedded world North America schnell ihren Platz im globalen Netzwerk der Embedded-Community finden wird. Ich freue mich sehr auf diese zukunftsweisende Veranstaltung“, so Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, Chairman der embedded world Conference und Vorsitzender des Fachbeirats.

Da die NürnbergMesse zusammen mit ihrem Partner WEKA FACHMEDIEN GmbH künftig den US-amerikanischen Markt bedient, kommt sie auch den Wünschen der embedded-world-Aussteller nach. Diese hatten in einer Ausstellerumfrage ihre Beteiligung am US‑Ableger der embedded world signalisiert: „In den USA gibt es zwar verschiedene Veranstaltungen für die Elektronikbranche, aber keine, die sich auf Embedded-Systeme fokussiert. Diese Lücke schließen wir mit der embedded world North America“, freut sich Benedikt Weyerer, Executive Director embedded world.

Organisiert und durchgeführt wird die neue Veranstaltung von der US‑amerikanischen Tochtergesellschaft der NürnbergMesse mit Sitz in Atlanta. „Wir werden ein Messe- und Konferenzformat entwickeln, welches das Erfolgskonzept der Leitmesse aus Nürnberg passgenau für unsere Kunden in den USA adaptiert und dabei Expertise und Produkten gleichermaßen eine Bühne bietet“, so Bill Ingwersen, Managing Director der NürnbergMesse North America Inc.

Weitere Informationen zur embedded world North America finden Sie unter: www.embedded-world-na.com

Über die WEKA FACHMEDIEN GmbH

Die WEKA FACHMEDIEN GmbH steht als professioneller Medienpartner den Entscheidungsträgern erfolgreich zur Seite. WEKA FACHMEDIEN berät und informiert zuverlässig in wachstumsstarken und sich schnell verändernden Märkten „Electronics“ (in deutscher, englischer und chinesischer Sprache), „ICT“ und „Automation“ – mit insgesamt 15 Medienmarken wie zum Beispiel Markt&Technik, Elektronik, DESIGN&ELEKTRONIK oder elektroniknet.

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst rund 120 Fachmessen und Kongresse, die sich als Präsenzveranstaltungen und digitale Events auf die fünf Themenfelder Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public fokussieren. Ihre Veranstaltungen sichern Arbeitsplätze und generieren jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe. Das macht die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der Klimaneutralität bei der Energieversorgung bis 2028.