Presseinformation
NürnbergMesse

Das neue digitale Logistiksystem der NürnbergMesse reduziert Wartezeiten für Lieferanten und die Verkehrsbelastung rund um das Messezentrum

Presseinformation der NürnbergMesse

Grünes Licht für digitales Messe-Logistiksystem

28. August 2023
  • NürnbergMesse mit Premiere zur POWTECH 2023: digitales Messe-Logistiksystem ab 28. August für Kunden buchbar
  • Effizient und nachhaltig: Buchbare Zeitfenster verringern Wartezeiten für Speditionen und Verkehrsaufkommen rund um das Messezentrum Nürnberg

Zu Fachmessen wie der POWTECH vom 26. - 29. September rollen zum Auf- und Abbau täglich mehrere Hundert LKW auf das Nürnberger Messegelände. Mit dem neuen digitalen Messe-Logistiksystem, das erstmals zum Aufbau der Fachmesse für Schüttguttechnologie ab 28. August für Kunden nutzbar sein wird, macht die Messegesellschaft ihre Logistik effizienter und nachhaltiger. Grund: Wartezeiten für Speditionen sowie die Verkehrsbelastung rund um das Messezentrum reduzieren sich deutlich. Entwickelt wurde das System „transITfair“ vom Partner gts systems and consulting aus Aachen. Zusammen mit den Logistik-Experten der NürnbergMesse testeten die Spezialisten das System zum Beispiel bei der EUROGUSS 2022 und FeuerTrutz 2023 und passten es kontinuierlich an die Gegebenheiten des Messezentrums an. „Wir freuen uns, dass unser digitales Messe-Logistiksystem zur POWTECH seine Premiere erlebt! Damit machen wir die An- und Ablieferung zu unseren Messen in Zukunft noch effizienter und nachhaltiger“, so Remo Zimmermann, Bereichsleiter Services bei der NürnbergMesse.

Kern des neuen Messe-Logistiksystems ist die digitale Buchung des gewünschten Auf- und Abbauzeitpunkts über ein Reservierungssystem. Ganz bequem, mit nur wenigen Klicks und in zahlreichen Sprachen können Kunden wie Aussteller, Messebauer und Spediteure dort ihre Zeitfenster zum Be- und Entladen buchen. Damit entzerrt das System Stoßzeiten bei der Ein- und Ausfahrt ins Messezentrum sowie innerhalb der Ladehöfe und reduziert Wartezeiten für die Speditionen.

Für LKW, die früher als gebucht das Messezentrum erreichen, steht eine 21.000 Quadratmeter große LKW-Parkfläche mit Verpflegungsständen und Sanitäranlagen zur Verfügung. Dort angekommen können sich die Fahrer an Terminals registrieren und erhalten eine Bestätigung für das zuvor gebuchte Zeitfenster sowie eine Anfahrtsbeschreibung für den jeweiligen Ladehof. Per SMS erhalten die Fahrer das Startsignal ihres reservierten Zeitfensters. Auf dem Messegelände überwachen und koordinieren die ServicePartner der NürnbergMesse wie Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Schenker Deutschland AG und Engelhardt & Co. Parkraummanagement und Service GmbH den Lieferverkehr, die korrekte Nutzung von definierten Stellplätzen oder die Einfahrt zu den Ladehoftoren der einzelnen Hallen.

Weniger Emissionen und Kosten

Die effiziente Verkehrssteuerung durch das neue digitale Messe-Logistiksystem bietet den LKW-Fahrern mehr Komfort, verringert das Verkehrsaufkommen und den CO-Ausstoß auf den Zufahrtsstraßen zum Messezentrum und spart den Speditionen Zeit und damit Kosten. Gleichzeitig gewinnen die Logistikexperten der NürnbergMesse über das System wertvolle Daten: Welche Auf- und Abbauzeiten sind besonders gefragt? Wie kann die Ladesituation innerhalb des Messezentrums weiter verbessert werden? Welche Zusatzangebote sind für die Speditionen und Kunden der NürnbergMesse interessant? Fragen, die sich mit dem digitalen Messe-Logistiksystem künftig beantworten lassen.

Weitere Informationen zur Nutzung des Messe-Logistiksystems finden Sie hier:

Dr. Ulf Santjer
Dr. Ulf Santjer
Pressesprecher NürnbergMesse
T: +49 9 11 86 06-80 28
Anfrage senden
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
T: +49 9 11 86 06-85 15
Anfrage senden
Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Rund 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst rund 120 Fachmessen und Kongresse, die sich als Präsenzveranstaltungen und digitale Events auf die fünf Themenfelder Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public fokussieren und immer stärker Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Messekonzepte integrieren. Ihre Veranstaltungen sichern über 12.000 Arbeitsplätze und generieren jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe. Das macht die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2028.