- Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group ist nach Gründung vor 15 Jahren heute einer der Top drei Veranstalter von Messen, Kongressen und Events in Brasilien
- Wachstumskurs soll durch Entwicklung neuer Veranstaltungen und Akquisitionen in den nächsten Jahren weiter forciert werden
- Neue Partnerschaft mit der Handels- und Investitionsförderungsagentur ApexBrasil ermöglicht Teilnahme brasilianischer Unternehmen an internationalen Messen
Nürnberg/São Paulo, 7. November 2024 – Die NürnbergMesse Brasil, Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group, feiert ihr 15-jähriges Bestehen in São Paulo. Mit einem starken Portfolio von 15 Messen hat sie im Messejahr 2024 rund 170.000 Besucher angezogen – mehr als doppelt so viele als im Jahr 2019! Damit zählt das Unternehmen zu einem der drei Top-Veranstalter von Messen, Kongressen und Corporate Events in Brasilien.
Diese beeindruckende Erfolgsgeschichte will das Unternehmen innerhalb der nächsten zehn Jahre weiter fortsetzen, indem es sein Produktportfolio durch Eigenentwicklungen und Akquisitionen erweitert. Bereits Ende Oktober kündigte NürnbergMesse Brasil mit der „Construlev Expo“ eine neue Fachmesse für den Bausektor an, die künftig in Zusammenarbeit mit dem Verband für leichte und nachhaltige Bauweise (ABCLS) durchgeführt werden soll. Damit ist die südamerikanische Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group in nunmehr 28 verschiedenen Branchen tätig und trägt somit zur weiteren Entwicklung der brasilianischen Industrie und zur Stärkung der Wirtschaftsstandorts Brasilien insgesamt bei.
„Wir gratulieren unseren brasilianischen Kolleginnen und Kollegen zu ihrer beeindruckenden 15jährigen Erfolgsgeschichte. Seit Gründung unserer Tochtergesellschaft NürnbergMesse Brasil im Jahr 2009 haben wir dort kontinuierlich investiert und sind damit nicht nur national, sondern auch international deutlich gewachsen. Neben Leitmessen für den brasilianischen Markt führen wir mittlerweile sehr erfolgreich Roadshows für unsere Veranstaltungen in anderen lateinamerikanischen Ländern durch und steigern damit gleichzeitig auch die Markenbekanntheit der NürnbergMesse Group“, freut sich Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group.
„Unser Erfolg liegt in der sorgfältigen Auswahl der Segmente, in denen wir tätig sind. Alle unsere Messen sind auf Märkte ausgerichtet, die für das Bruttoinlandsprodukt Brasiliens bedeutsam sind“, ergänzt João Paulo Picolo, Geschäftsführer NürnbergMesse Brasil: „Sie stärken unsere Industrie und fördern neue Geschäftsmöglichkeiten. Deshalb verzeichnen wir Jahr für Jahr Besucherrekorde und ziehen Marken an, die sich gerne auf unseren Veranstaltungen präsentieren wollen.“
Wichtigste Fachmessen
Die NürnbergMesse Brasil veranstaltet Fachmessen in Bereichen wie zum Beispiel Pharmaindustrie, Kosmetik, Bau, Farbe, Glas, Veterinärmedizin und der Heimtierbranche. Allein die Erlöse der PET South America, dem wichtigsten Treffen der Heimtierbranche in Lateinamerika, haben sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt.
Ein weiterer bedeutender Sektor ist die Schuhindustrie. Nach dem erfolgreichen Start der Brazilian Footwear Show im Jahr 2023 sieht die NürnbergMesse Brasil hier großes Potenzial: „Die Schuhindustrie ist ein sehr starker Sektor der brasilianischen Wirtschaft. Die beiden Messen, die wir in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Verband der Schuhindustrie Abicalçados jährlich organisieren, haben sich nach nur zwei Veranstaltungen bereits als führende Veranstaltungen in Brasilien etabliert. Wir haben die größten Branchenakteure unter unseren Ausstellern, was die Bedeutung der Veranstaltung für die Wirtschaft unterstreicht und die künftigen Wachstumschancen weiter erhöht“, fügt Picolo hinzu.
Partnerschaft mit ApexBrasil
In ihrem Jubiläumsjahr streben die NürnbergMesse Group und die NürnbergMesse Brasil mit der Handels- und Investitionsförderungsagentur ApexBrasil eine Partnerschaft an, welche brasilianischen Unternehmen die Teilnahme an den von der Gruppe organisierten internationalen Messen erleichtern soll. Die gemeinsame Initiative, die Anfang 2025 starten soll, wird über das Programm ApexBrasil +Feiras umgesetzt. Im Rahmen einer Fünf-Jahres-Vereinbarung erhalten Unternehmen, die im Ausland ausstellen wollen, von ApexBrasil einen Zuschuss für ihren Messestand, um ihre Produkte und Dienstleistungen auch international vermarkten zu können.