NürnbergMesse baut Kooperation mit Startup-Inkubator ZOLLHOF aus

Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Benjamin Bauer (ZOLLHOF), Carolin Hofmann, Dr. Michael Melcher, Dr. Martin Kassubek (NürnbergMesse) und Anne Christin Braun (ZOLLHOF) (v.l.n.r.)

Presseinformation NürnbergMesse

NürnbergMesse baut Kooperation mit Startup-Inkubator ZOLLHOF aus

21. April 2023
  • Erfolgreiche Partnerschaft mit Fokus auf Digitales um weitere fünf Jahre verlängert
  • Mentoring, Screening, Metaverse, Web3 – zukunftsweisende Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen vereinbart
  • NürnbergMesse ist und bleibt in Deutschland der Messeplatz Nummer eins für Startups

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der NürnbergMesse mit dem Startup-Inkubator ZOLLHOF in Nürnberg wird nicht nur fortgesetzt, sondern ausgebaut: Für fünf weitere Jahre arbeiten die Messegesellschaft und der Startup-Hub in Nürnberg jetzt gemeinsam an der Entwicklung von neuen digitalen Angeboten rund um die Präsenzveranstaltungen der NürnbergMesse. Neben dem kontinuierlichen Austausch von Know-how, gezielten Mentoring-Programmen und Screenings, bei denen sich Startups für innovative Messeformate präsentieren, steht die Frage nach der zukünftigen Entwicklung von Veranstaltungen, auch im Metaverse, im Mittelpunkt der Kooperation. „Der ZOLLHOF ist ein echtes Powerhouse in Nürnberg, bei dem in der Zusammenarbeit zwischen Startups und Unternehmen die Innovationskraft sprüht. Dieser Gründergeist treibt auch die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells voran, von der unsere Aussteller und Besucher profitieren“, freut sich Dr. Martin Kassubek, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Corporate & Digital Development bei der NürnbergMesse. „Damit Startups wachsen, braucht es Partner, die auf sie vertrauen können. Die Kooperation mit Unternehmen wie der NürnbergMesse und dem ZOLLHOF ist wichtig, denn nur gemeinsam entstehen Chancen für echte Kooperationen und Wachstum - weit über die Metropolregion hinaus“, so Benjamin Bauer, CEO ZOLLHOF.

Von der Verlängerung der Partnerschaft, die 2018 begann, profitieren die NürnbergMesse und der ZOLLHOF in vielfältiger Hinsicht: Die Messegesellschaft stärkt ihr Geschäft mit innovativen Ideen und Konzepten aus dem Startup-Ökosystem des ZOLLHOF. Umgekehrt profitieren die Startups davon, ihre Lösungen im Live-Betrieb und in konkreten Anwendungen der NürnbergMesse zu testen und weiterzuentwickeln. Über die Kooperation mit dem ZOLLHOF will die Messegesellschaft auch ihr „Digital Partner Network“ ausbauen, in dem sie Unternehmen versammelt, die ihr Veranstaltungs- und Serviceangebot um digitale Komponenten erweitern.

Fester Bestandteil der Kooperation werden gemeinsame „Know-how-Events“ sein, bei denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NürnbergMesse zusammen mit Startup- und Tech-Experten Inspiration zu neuen Technologie- und Innovationstrends erhalten. Beim „Startup Screening“, für das sich der jeweils passende Partner aus dem Startup-Netzwerk bewerben kann, profitiert wiederum die NürnbergMesse, in dem sie konkrete Anforderungen skizziert. Workshops zum Thema „Events of the Future“ analysieren die aktuellen Trends im Veranstaltungsgeschäft. Im Fokus stehen dabei Technologie-Trends wie Web3 und das Metaverse: Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des ZOLLHOF will die NürnbergMesse künftige Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle bewerten.  Einer der Höhepunkte in der bisherigen Zusammenarbeit zwischen NürnbergMesse und ZOLLHOF war der „Digital Tech Summit 2019“. Damals hatten sich über 800 Hacker im Nürnberger Max-Morlock-Stadion versammelt, um gemeinsam Lösungen für konkrete Problemstellungen der NürnbergMesse zu finden.

Startups am Messeplatz Nürnberg
Für die NürnbergMesse ist die Zusammenarbeit mit Startups wichtig, schließlich sind die Shooting-Stars von heute oftmals die Aussteller von morgen. Um Startups die ersten Schritte in die Messewelt zu erleichtern und sie mit den wichtigen Akteuren ihrer Branchen zu vernetzen, bietet die NürnbergMesse auf vielen Messen Gemeinschaftsstände für Startups an, die von der Bundesregierung gefördert werden. 45 finden in diesem Jahr in Deutschland statt, allein 14 davon in Nürnberg. Damit ist die NürnbergMesse in Deutschland, wie bereits im Vorjahr, der Messeplatz Nummer eins für Startups. Mit ihrem Engagement beim ZOLLHOF unterstreicht die NürnbergMesse auch ihre Verantwortung als wichtiger Wirtschaftsmotor in der Metropolregion Nürnberg. Ebenso wie der ZOLLHOF, der sich mit der NürnbergMesse die Förderer Freistaat Bayern und Stadt Nürnberg teilt.

Über ZOLLHOF – Tech Incubator
We make entrepreneurship happen – das ist die Mission des ZOLLHOF. Als einer der am schnellst wachsenden Tech Inkubatoren Deutschlands hilft er sowohl jungen Startups als auch etablierten Unternehmen dabei, digitale Geschäftsideen auf das nächste Level zu heben. Damit ist er ein maßgeblicher Pfeiler des digitalen Ökosystems in Deutschland. Im Rahmen der de:hub Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums ist der ZOLLHOF der Hub für digitale Gesundheit. Er wurde 2017 gegründet und sitzt mit seinen 30 Mitarbeitenden in Nürnberg. Mehr Informationen unter www.zollhof.de

Dr. Ulf Santjer
Pressesprecher NürnbergMesse
T: +49 9 11 86 06-80 28
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
T: +49 9 11 86 06-85 15

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Rund 1000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst rund 120 Fachmessen und Kongresse, die sich als Präsenzveranstaltungen und digitale Events auf die fünf Themenfelder Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public fokussieren. Ihre Veranstaltungen sichern Arbeitsplätze und generieren jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe. Das macht die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der Klimaneutralität bei der Energieversorgung bis 2028.