Peter Ottmann in den UFI-Vorstand gewählt

Peter Ottmann in den UFI-Vorstand gewählt

27. Oktober 2023

• Weltverband der globalen Messewirtschaft beruft NürnbergMesse-CEO für drei Jahre in den Vorstand

Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group, wurde für die kommenden drei Jahre in den Vorstand des Weltverbandes der Messewirtschaft UFI gewählt (Union des Foires Internationales). „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den deutschen Kollegen künftig den Messeplatz Deutschland auch in der internationalen Messewelt vertreten zu können. Rund um den Globus organisieren Menschen Messen, um Innovationen eine Bühne zu bieten - UFI macht diese globale Branche sichtbar,“ so Messechef Peter Ottmann, der auch dem Dachverband der deutschen Messewirtschaft AUMA als Stellvertretender Vorsitzender angehört.

„Ich bin stolz darauf, dass wir so viele begeisterte Mitglieder haben, die einen Beitrag zur Stärkung unserer Branche leisten wollen. Es ist eine herausfordernde Zeit, in der wir einen solchen Beitrag leisten können und unsere Messen auf der ganzen Welt wieder aufbauen und neu starten. Deshalb spreche ich allen neu- und wiedergewählten Mitgliedern ein großes und persönliches Dankeschön aus“, sagt Michael Duck, UFI-Präsident und Executive Vice President Commercial Development bei  Informa Markets.

Der UFI-Vorstand setzt sich aus maximal 60 Mitgliedern zusammen und wird alle drei Jahre neu gewählt. Während dieses Prozesses wählen die Mitglieder ein globales Gremium mit Vertretern aus UFI-Kammern auf der ganzen Welt. Der Vorstand hat die Aufgabe, die Beschlüsse der Generalversammlung umzusetzen, die Politik vom UFI weiterzuentwickeln und alle Vorschläge zu erarbeiten, die das internationale Messewesen betreffen. Diese Vorschläge werden den UFI-Mitgliedern auf der jährlichen Generalversammlung zur Abstimmung vorgelegt.

Über UFI

Die UFI ist der globale Fachverband der weltweiten Messeveranstalter und Messeplatzbetreiber sowie der wichtigsten nationalen und internationalen Messegesellschaften und ausgewählter Partner der Messewirtschaft. Das Hauptziel der UFI ist die Vertretung, Förderung und Unterstützung der Geschäftsinteressen ihrer Mitglieder und der Messewirtschaft. UFI vertritt direkt mehr als 50.000 Beschäftigte der Messewirtschaft weltweit und arbeitet außerdem eng mit ihren 60 nationalen und regionalen Verbandsmitgliedern zusammen. Gegenwärtig sind mehr als 820 Mitgliedsorganisationen in über 85 Ländern auf der ganzen Welt als Mitglieder registriert. Rund 1.000 internationale Messen tragen stolz das UFI-Gütesiegel, eine Qualitätsgarantie für Besucher und Aussteller gleichermaßen.

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Rund 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst rund 120 Fachmessen und Kongresse, die sich als Präsenzveranstaltungen und digitale Events auf die fünf Themenfelder Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public fokussieren und immer stärker Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Messekonzepte integrieren. Ihre Veranstaltungen sichern über 12.000 Arbeitsplätze und generieren jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe. Das macht die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2028.