Mit einem Pavillon für deutsche Unternehmen auf der Fachmesse Agrotech in Chandigarh setzte die NürnbergMesse 1992 erstmals einen Fuß auf den Subkontinent. Damals noch vertreten durch die Deutsch-Indische Handelskammer (IGCC), startete sie 2009 mit der ersten Messe aus dem eigenen globalen Portfolio durch, der BIOFACH India. Der Erfolg der Veranstaltungen und der stark wachsende Messesektor in einer der größten Volkswirtschaften der Welt überzeugte das Duo an der Spitze der NürnbergMesse, Roland Fleck und Peter Ottmann: 2013 gründeten sie die Tochtergesellschaft NürnbergMesse India.
Sonia Prashar: Ein Glücksfall an der Spitze
Die in Delhi geborene Sonia Prashar als Geschäftsführerin erwies sich als Glücksfall für die NürnbergMesse India. Schon früh hatte sie eine Beziehung zu Deutschland: In ihrer Lehrtätigkeit als Akademikerin am Goethe-Institut in Neu-Delhi stieß sie durch Zufall – eine Kollegin hatte sie auf eine freie Stelle aufmerksam gemacht – zur IGCC, Deutsch-Indischen Handelskammer. 1999 führte sie der Weg dann nach Düsseldorf, wo sie den „German Way“ kennenlernte: Verantwortung übernehmen, Initiative ergreifen und einen Sinn für Präzision entwickeln. Ihr Mantra und Erfolgsrezept ist es, das Beste aus beiden Welten zu vereinen: „Ideal ist eine Schnittmenge aus Perfektion und Flexibilität“.