WISSEN MANAGEN

Den Wissenstransfer organisieren, damit Innovationen weiterwachsen können.

Erlebnisse gestalten, Menschen vernetzen, Wissen managen. Der Geschäftsbericht 2020 trägt den dritten Teil unserer Zukunftsformel als Titel und fokussiert diese Schlüsselfunktion unserer Messen und Kongresse weltweit.

Um unseren Kunden und Partnern weiterhin die so dringend benötigten Plattformen zum Austausch und  Wissenstransfer zu bieten, entwickeln wir digitale und hybride Formate. Mit diesen haben wir allein im zweiten Halbjahr 2020 über 17.000 registrierte Teilnehmer erreicht.

Geschäftsführung NürnbergMesse Group

Liebe Aussteller und Besucher,
liebe Kunden und Partner,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Absagen und Verschiebungen von Messen und Kongressen haben die NürnbergMesse Group im Jahr 2020 vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt.

Für unser Unternehmen war 2020 aber nicht nur Krisen-, sondern auch Lehrjahr. Drei zentrale Erkenntnisse leiten wir aus den Entwicklungen des vergangenen Jahres ab: Menschen wollen sich austauschen, daher wird es Messen immer geben. Messen werden nach Corona anders sein als zuvor. Und Messen werden weder analog noch digital sein, sondern hybrid!

NEUE ENTFALTUNGSRÄUME

Austausch wichtig wie noch nie

Um ihren Kunden und Partnern auch während der Pandemie die wichtigen Plattformen zum Wissenstransfer zu bieten, hat die NürnbergMesse eigene digitale Events und Plattformen entwickelt. Als erstes vollständig virtuelles Live-Event der NürnbergMesse startete die MedtecLIVE Ende Juni 2020.

Unsere digitalen Formate

Plötzlich Start-up

"Ich bin davon überzeugt, dass es für alle Funktionen einer Messe – Wissensaustausch, Produktpräsentation, Netzwerken – auch digitale  Antworten gibt."

Dr. Martin Kassubek, Bereichsleiter Corporate and Digital Development (CDD),  spricht im Interview über die Herausforderungen durch die Pandemie, die Transformation des Geschäftsmodells Messe und die neuen, hybriden Veranstaltungskonzepte.

Zum Interview

GLOBAL

Restart: Impulse nach der Pandemie

China war weltweit als Erstes von der Corona-Pandemie betroffen. Nach langen Monaten im Lockdown öffnete das Land im Sommer 2020  kontrolliert und mit ausgeklügelten Hygienekonzepten. Seitdem boomt die Volkswirtschaft – unterstützt von einem wieder erstarkten Messebetrieb. Schon im Sommer 2020 fanden BIOFACH CHINA, NATURAL EXPO CHINA und CRAFT BEER CHINA sowie die Konferenz PAK-iD statt.

Mehr zum Restart in China

Impressionen vom Messe-Restart in China 2020

NEU: Bio im Orient

Wasserknappheit und der nachhaltige Umgang mit Dünger - genau wie die sechs anderen Veranstaltungen der BIOFACH World werden bei der BIOFACH SAUDI ARABIA die drängenden Themen des jeweiligen Zielmarkts diskutiert. In Riad, der zentralen Drehscheibe für Nordafrika und den Nahen Osten, will die Fachmesse nicht nur Produzenten miteinander vernetzen, sondern Innovationen für den ressourcenschonenden Anbau von Lebensmitteln verbreiten und den Diskurs mit Politikern und Verbänden suchen.

Zur BIOFACH SAUDI ARABIA

ZUKUNFTSORIENTIERT

Wasserstoff: der Megatrend

Die Forschung läuft auf Hochtouren, die Wirtschaft erkennt die Chancen und die Politik schafft den notwendigen Rückenwind: Der neue HYDROGEN DIALOGUE kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik tauschten sich über Erwartungen und Hindernisse aus. Und sie diskutierten darüber, was es braucht, damit aus dem Hoffnungsträger Wasserstoff der Garant für eine erfolgreiche Klimawende wird.

Mehr zum Wasserstoffgipfel

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Halle 3C

Nachhaltig handeln

Als Veranstalter von Fachmessen und Kongressen weltweit sowie als einer der großen Arbeitgeber in der Metropolregion Nürnberg trägt die NürnbergMesse Verantwortung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Aussteller und Besucher und natürlich für die Umwelt.

Ihr Handeln hinsichtlich ihrer Verantwortung für Menschen und Umwelt richtet die NürnbergMesse künftig an den 17 international anerkannten Entwicklungszielen der Vereinten Nationen aus, den „Sustainable Development Goals“.

Lea Trottmann

Aneinander wachsen

Frische Ideen im Tausch gegen Wissen und Erfahrung einer etablierten Messegesellschaft: Das ist die Kooperation zwischen Campus M University und NürnbergMesse.

Als Premiumpartner unterstützt die NürnbergMesse die Campus M University mit Dozenten aus  den jeweiligen Fachgebieten und bietet Praktika im Unternehmen an. Für die Studierenden sind das wertvolle Hilfen beim Karriereeinstieg.

Mehr zur Kooperation

REPORT 2020

Meilensteine

Zum Jahresbeginn 2020 ist von der Corona-Krise nichts zu spüren – ganz im Gegenteil: Bei den Präsenzveranstaltungen im ersten Quartal zeigt der Trend deutlich nach oben. Im Sommer 2020 startet als erstes digitales Event die MedtecLIVE. Und zum Jahresende leistet die NürnbergMesse mit dem Impfzentrum in der Halle 3C einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Unsere Meilensteinen 2020

MEINE MESSE

Das sagen unsere Kunden

Lesen Sie, was „Wissen managen" aus der Perspektive unserer Aussteller, Partner und Mitarbeiter bedeutet.

Halle 3A im Messezentrum Nürnberg

Wirkungsgrad

Ihre makroökonomischen Effekte ziehen weite Kreise: In einer aktuellen Studie stellt das ifo Institut die Bedeutung der NürnbergMesse als wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg, für Bayern und ganz Deutschland dar.

Ergebnisse der ifo-Studie

Effekte der Messen, Kongresse und Veranstaltungen in Nürnberg:

1,9 Mrd. €
Kaufkrafteffekte
Arbeitsplätze
365 Mio. €
Steueraufkommen

FINANZJAHR 2020

Umsatz
Einen vergleichbaren Umsatz wie im Corona-Jahr 2020 verzeichnete die NürnbergMesse Group zuletzt im Jahr 2004.

Kostenreduzierung
Die massive Reduzierung von Personalkosten (-25 %), Sachkosten (-40 %) und Investitionen (-77 %) lieferte einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Liquidität des Unternehmens.

Transformation
2020 forciert die NürnbergMesse digitale Tools als elementare Bausteine des Geschäftsmodells Messe.

Unser Finanzjahr 2020 im "smarten" PDF-Format herunterladen: