Nachhaltigkeit bei der NürnbergMesse

Nachhaltigkeit ist unser Kompass

Nachhaltigkeit ist unser Kompass – Sie gibt die Richtung für unser Handeln bei der NürnbergMesse vor. Wir arbeiten so zum Beispiel kontinuierlich daran, unser Unternehmen und den Messebetrieb ressourcenschonender zu gestalten. Zugleich schaffen wir mit unseren Veranstaltungen wichtige Plattformen für nachhaltige Innovationen verschiedener Branchen. Wir wissen: Nachhaltigkeit ist ein fortlaufender Prozess. Auf diesem Weg haben wir schon viele Ziele erreicht, weitere haben wir fest im Blick.

ALS MESSEGESELLSCHAFT SIND WIR PIONIER IN DEUTSCHLAND

Wichtige Weichen für ein ressourcenschonendes Messegelände haben wir schon früh gestellt: Als eine der ersten Messegesellschaften in Deutschland haben wir eine Photovoltaikanlage mit Second-Life-Batteriespeicher installiert. Unsere neuen Hallen haben wir von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizieren lassen – Auch hier gehörten wir als deutsche Messegesellschaft zu den Vorreitern in der Branche. Unser ISO-zertifiziertes Energie- und Umweltmanagement ergänzt diese Maßnahmen und unterstreicht unser frühzeitiges Engagement.

1 .
mit Photovoltaikanlage mit Second-Life-Batteriespeicher
1 .
mit DGNB zertifizierten Hallen
1 .
mit ISO-zertifiziertem Energie- und Umweltmanagement

Unsere Veranstaltungen sind weltweit Plattformen für nachhaltige Innovationen. 

Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse

NACHHALTIGKEITSZIELE

Wir bündeln die Kräfte für den Wandel und gestalten ihn aktiv mit - aus dem Antrieb heraus, Verantwortung für unseren Planeten, unsere Gesellschaft und die nachfolgenden Generationen zu übernehmen. Unser großes Ziel: die CO2-neutrale Energieversorgung des Messegeländes bis 2028. 

Unsere zehn Handlungsfelder

Wo und wie wollen wir Nachhaltigkeit leben und in die Zukunft tragen? Wir haben insgesamt zehn Handlungsfelder identifiziert - dabei dienen uns die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zur Orientierung. 

Verantwortung für Produkte und Dienstleistungen

Handlungsfelder SDGs
1. Kundenzentrierung und -begeisterung

Wir entwickeln Services und Konzepte mit Weitblick - für begeisterte Ausstellende und inspirierte Gäste. 

2. Digitale Formate

Den wertvollen Austausch von Mensch zu Mensch ergänzen wir bis 2025 um noch mehr digitale Angebote und Services für unsere Besuchenden, Ausstellenden und Partner. 

3. Plattformen für Nachhaltigkeit

Mit unseren Fachmessen und Veranstaltungen bieten wir Plattformen für in die Zukunft gedachte Produkte und Formate - und nachhaltige Lösungen in der Wirtschaft von morgen. 

Verantwortung für Mitarbeitende und Gesellschaft

Handlungsfelder SDGs
4. Gesellschaftliches Engagement

Wir unterstützen soziale sowie ökologische Initiativen mit Spenden und honorieren ehrenamtliches Engagement unserer Mitarbeitenden mit Sonderurlaub. 

5. Regionalförderung

Wir sind Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg - mit Kaufkrafteffekten von 1,65 Mrd. Euro, einem Steueraufkommen von über 300 Mio. Euro und der Sicherung von rund 15.000 Arbeitsplätzen. 

6. Verantwortungsvoller und attraktiver Arbeitgeber

Mit Mentoring- und Weiterentwicklungsprogrammen wachsen wir gemeinsam über uns hinaus - und fördern beispielsweise weibliche Führungskräfte. 

Verantwortung für Strukturen und Prozesse

Handlungsfelder SDGs
7. Umwelt- und Energiemanagement

Mit unseren ISO-zertifizierten Managementsystemen arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Energieeffizienz zu steigern und unsere Umweltauswirkungen zu minimieren. 

8. Datenschutz und IT-Sicherheit

Wir leben und erweitern den Datenschutz stetig im Sinne der EU-DSGVO - und schulen unsere Mitarbeitenden für einen jederzeit sicheren Umgang mit Daten. 

9. Nachhaltige Durchführung von Veranstaltungen

Ökostrom, LED-Beleuchtung, weniger Abfall und Ressourcen - der ökologische Fußabdruck unserer Veranstaltungen fällt so klein aus wie möglich. 

10. Werte- und Compliance-Management

Wir legen Wert auf ehrenwertes Verhalten - unser Rechtskonformitätskodex ist der ethische Kompass für alle Mitarbeitenden, auch für die komplette NürnbergMesse Group. 

Unser Anspruch an uns selbst

Um unser nachhaltiges Handeln transparent zu machen, erstellen wir seit 2021 jährlich einen freiwilligen integrierten Nachhaltigkeitsbericht. Seit 2022 sind wir im Deutschen Nachhaltigkeitskodex gelistet und setzen als Mitglied bei fairpflichtet ein Zeichen für ökologisches, ökonomisches und soziales Engagement in der Veranstaltungsbranche.

Freiwilliger integrierter Nachhaltigkeitsbericht 2023

Wir haben schon viel erreicht - unsere Route war und ist von vielen Meilensteinen geprägt. 

Geschäftsbericht 2023
Verhaltenskodex

Nachhaltigkeit ist unser Kompass – Dem werden wir nur gerecht, wenn wir Verantwortung für unsere Entscheidungen und unser Handeln übernehmen.

UNSERE NACHHALTIGKEITSREISE

Von unserem ISO-zertifizierten Umwelt- und Energiemanagement über unsere eigene PV-Anlage mit Batteriespeicher bis hin zu unseren Initiativen zur Förderung des weiblichen Führungskräftenachwuchses: Wir haben bereits wichtige Meilensteine erreicht. Doch wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden und ein nachhaltiges Messewesen zu gestalten.

Nachhaltige Durchführung von Veranstaltungen

Wir verbessern den Fußabdruck unserer Service-Leistungen kontinuierlich. Dafür investieren wir in unser Gelände und arbeiten mit ServicePartnern, die im Sinne unserer Umwelt und Gesellschaft ebenso werteorientiert handeln. Gemeinsam schaffen wir Angebote und richten unsere Veranstaltungen auf ein verantwortungsbewusstes Erlebnis aus - von ressourcenschonenden Standbau-Lösungen bis hin zu Catering mit lokalen Lebensmitteln, Mehrweggeschirr und Recyclingsystem. Mit unseren Ladesäulen für E-Autos und vergünstigten Bahnticktes sowie kostenfreier ÖPNV-Nutzung unterstützen wir eine nachhaltige Anreise.

Galabau

UNSERE ZERTIFIKATE

Unser Engagement lassen wir regelmäßig von unabhängigen Organisationen überprüfen. Die folgenden Zertifikate dokumentieren unsere Fortschritte und geben einen Einblick in unsere Standards.

Umweltmanagement Zertifizierung ISO 50001
Energiemanagement
Im Rahmen des Energiemanagements haben wir den kompletten Energieverbrauch der NürnbergMesse geprüft und Energie-Einsparziele festgelegt. 2014 wurde das Management nach ISO 50001 von der DEKRA zertifiziert.
Energiemanagement Zertifikat
Umweltmanagement
Mit dem Umwelt-Managementsystem wollen wir die Auswirkungen des unternehmerischen Handelns auf die Umwelt verstehen und reduzieren. 2024 wurde das System nach ISO 14001 von der TÜV Süd zertifiziert.
DGNB Zertifikat Platin
Auszeichnung für nachhaltige Messehallen
Die Messehallen 3A und 3C wurden von der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Halle 3C hat dabei das „Superlativ an Nachhaltigkeit“, das DGNB-Zertifikat in „Platin“, erhalten.

UNSERE MITGLIEDSCHAFTEN

Um unserer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden, engagieren wir uns aktiv in verschiedenen Netzwerken und Initiativen.

fairpflichtet Zertifikat
fairpflichtet
Als Mitglied von fairpflichtet verpflichten wir uns dazu, Nachhaltigkeit sowohl bei der internen Organisation des Unternehmens als auch bei der Durchführung von Veranstaltungen mitzudenken.
Deutscher Nachhaltigkeitskodex
Deutscher Nachhaltigkeitskodex
Die Anwendung des DNK hilft uns, unsere Nachhaltigkeitsleistungen transparent zu machen und kontinuierlich zu verbessern.
Unser Klimafonds Metropolregion Nürnberg
Unser Klimafonds Metropolregion Nürnberg
Durch die Mitgliedschaft beim Klimafonds unterstützen wir sinnvolle Klimaschutz-Projekte vor Ort, die auf finanzielle Förderung angewiesen sind.

SIE HABEN INHALTLICHE FRAGEN ZUR NACHHALTIGKEIT BEI DER NÜRNBERGMESSE?

Tanja Rätsch
Executive Director Corporate Liaison & Sustainability
Anfrage senden

MAGAZIN: MEHR ZU UNSEREM NACHHALTIGKEITSENGAGEMENT

Bildrechte:

  • Bildcredit: NürnbergMesse / Heiko Stahl