Blick auf das Messegelände Nürnberg

Europas führende Kongressmesse für Recht und Compliance, die LEGAL REVOLUTION, findet am 3. und 4. Mai 2023 erstmals im Messezentrum Nürnberg, NCC West (im Bild) statt.

Presseinformation NürnbergMesse

LEGAL REVOLUTION feiert Premiere in Nürnberg

3. Mai 2023
  • Europas führende Kongressmesse für Recht und Compliance findet am 3. und 4. Mai erstmals in Nürnberg statt
  • Hochkarätige Aussteller und der Eventcharakter sorgen für ein starkes Besuchererlebnis mit rund 1.000 Teilnehmern

Europas führende und wachstumsstärkste Kongressmesse für Recht und Compliance, die LEGAL REVOLUTION, findet am 3. und 4. Mai 2023 erstmals in Nürnberg statt. Die Veranstaltung wird künftig jährlich gemeinsam von der NürnbergMesse und der EDRA Media GmbH durchgeführt. Wegen der Corona-Pandemie musste die LEGAL REVOLUTION im Vorjahr verschoben werden. Umso mehr freut sich Gründer und Geschäftsführer Dr. Jochen Brandhoff auf die Premiere in Nürnberg: „Mit der NürnbergMesse haben wir in Bayern den idealen Partner gefunden. Nach langer Vorbereitung kann die LEGAL REVOLUTION nun endlich stattfinden!“

Prof. Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group, freut sich über das neue Messekonzept in Nürnberg: „Die LEGAL REVOLUTION adressiert die dynamische Innovations-Schnittstelle zwischen Recht und IT-gestützter künstlicher Intelligenz. Sie passt als führende Veranstaltung  zum Thema Recht und Compliance exakt in das Portfolio der NürnbergMesse.“ Sein CEOKollege Peter Ottmann ergänzt: „Hochkarätige Aussteller, Workshops und Coachings bieten den Entscheidern des Rechts- und Compliance-Markts eine exzellente Plattform zu den aktuellen Trends der Branche und ein eindrucksvolles Besuchererlebnis!“

Seit 2017 wurde die LEGAL REVOLUTION Expo & Congress in Frankfurt durchgeführt. Im Mai 2022 sollte sie erstmals in Nürnberg stattfinden, musste aber wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Zur Premiere in Nürnberg werden rund 1.000 Rechtsexpertinnen und -experten aus dem deutschsprachigen Raum erwartet.

Als Jahrestreffen der Legal-Tech-Community hat die LEGAL REVOLUTION das Ziel, Angestellte im Rechtswesen zu vernetzen, den fachlichen Austausch zwischen Expertinnen und Experten zu fördern sowie neue Denkanstöße und richtungsgebende Impulse zu geben. Im Mittelpunkt stehen bei der Premiere in Nürnberg innovative Dienstleistungen und Softwarelösungen für die Rechtsberatung. Die LEGAL REVOLUTION zeigt Juristen, Managern und IT-Spezialisten von Rechts- und Compliance-Abteilungen, Anwaltskanzleien und Notariaten sowie Justizangehörigen den „State of the Art“ an Dienstleistungen und Produkten.

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst rund 120 Fachmessen und Kongresse, die sich als Präsenzveranstaltungen und digitale Events auf die fünf Themenfelder Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public fokussieren. Ihre Veranstaltungen sichern Arbeitsplätze und generieren jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe. Das macht die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der Klimaneutralität bei der Energieversorgung bis 2028