Impression CHINA DIECASTING Shanghai

Mit ihren Automobil-nahen Messen und Kongressen, wie der CHINA DIECASTING in Shanghai, verfügt die NürnbergMesse China über ein breites Netzwerk und tiefgreifendes Branchen-Knowhow.

Elektrisierend: NürnbergMesse startet mit neuer Kooperation im Bereich Automotive in China durch

19. April 2021
  • Exklusive Partnerschaft zwischen NürnbergMesse China und CAR - Center Automotive Research (D+S Automotive GmbH) auf der Auto Shanghai besiegelt
  • Durchführung von Kongressen und Events im Bereich Automotive in Zusammenarbeit mit dem deutschen Mobilitäts-Experten Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer in China geplant
  • Mit deutsch-chinesischem Knowhow sollen Konzepte zur Mobilität der Zukunft forciert werden

Zum Start der Auto Shanghai 2021 haben das CAR-Institut des international renommierten Mobilitäts-Experten Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer und die NürnbergMesse China in einem „Memorandum of Understanding“ eine Exklusiv-Partnerschaft angekündigt. Die Motivation hierzu erklärt Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group: „Gemeinsames Ziel beider Kongress-Spezialisten ist es, Events zu Themen der Mobilität der Zukunft zu entwickeln und in China zu veranstalten.“ Dudenhöffers „Car Symposium“ in Bochum versammelt bereits seit über 20 Jahren die führenden Köpfe der internationalen Automobilindustrie. Zusammen mit der NürnbergMesse China sollen künftig gezielt Veranstaltungsformate für den chinesischen Automobilmarkt entwickelt werden: „China ist der treibende Automobilmarkt der Welt. Während die Weltwirtschaft stottert, präsentiert sich die Branche bereits wieder auf den Messen in Shanghai,“ so Automobil-Experte Dudenhöffer. Die NürnbergMesse China bringt mit ihren Automobil-nahen Fachmessen und Kongressen in Shanghai ein breites Netzwerk in China und tiefgreifendes Branchen-Knowhow in die neue Kooperation ein: „Unsere chinesische Tochtergesellschaft hat sich erfolgreich auf High-Tech-Themen spezialisiert. Ihre Events in Shanghai sind Plattformen für die führenden Branchenakteure und ihre Innovationen“, so Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group.

Mit Kongressen wie dem „Car Symposium“, das vom Automobil-Experten Ferdinand Dudenhöffer gegründet wurde oder der „Car Connects“ zählen die Automotive-Events von CAR zu den führenden in Deutschland. In Kooperation mit der NürnbergMesse China will CAR nun das starke Netzwerk der chinesischen Tochtergesellschaft der NürnbergMesse nutzen. Dabei profitieren beide Partner von der Erfahrung aus bestehenden Veranstaltungen in China. So organisiert die NürnbergMesse China mit der CHINA DIECASTING (Druckgusstechnologie) und der EVTec (E-Mobilität) zwei Veranstaltungen, die eng mit der chinesischen Automobilindustrie verbunden sind. Die in Nürnberg stattfindende Weltleitmesse für eingebettete Systeme, embedded world, knüpft wiederum starke Bande zur internationalen Automobilindustrie und zum Thema Mobilität der Zukunft. „Wir verfügen sowohl über die Expertise als Veranstalter von internationalen Events in China als auch über ein starkes Netzwerk in den Branchen der Automobilindustrie“, freut sich Darren Guo, Managing Director, NürnbergMesse China, auf die neue Partnerschaft. Während sich in Europa die dritte Pandemiewelle aufbäumt, brummt Chinas Wirtschaft mit Unterstützung der Messewirtschaft bereits wieder und mit ihr auch der enorm große Automobilmarkt

Über CAR / D+S Automotive GmbH

Das „CAR - Center Automotive Research, Duisburg“ ist ein privatwirtschaftliches Forschungsinstitut mit Fokus auf Fragen rund um die Mobilität. Hinter den Veranstaltungen und dem Experten-Netzwerk steht Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer und die D+S Automotive GmbH.

Zu den Schwerpunkten zählen sowohl internationale automotive Veranstaltungen als auch Mobilitäts-Studien mit Fokus auf der Automobil- und Zulieferindustrie. Die Veranstaltungsformate geben Impulse für die wichtigen Fragen der zukünftigen Mobilität. Dort werden Experten und Expertise, Unternehmen und Young Professionals, Industrie und Wissenschaft vernetzt.

www.car-future.com

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse in analoger, hybrider oder digitaler Form. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.