Executive Board

Executive Board

PETER OTTMANN

Chief Executive Officer (CEO)

Peter Ottmann (*1966) ist seit 2011 CEO der NürnbergMesse.

Peter Ottmann hat das Messegeschäft im Blut: Bereits seit 1994 arbeitet er bei der NürnbergMesse, seit 2011 als ihr CEO. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung (seit 2005) und Pressesprecher (seit 1997).

Zusätzlich ist Peter Ottmann erster stellv. Vorsitzender des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft), Vorstand der Gemeinschaft Deutscher Großmessen (GDG) sowie Vorstand im Weltverband der Messewirtschaft (UFI).

Ehrenamtlich engagiert sich Peter Ottmann zudem als Mitglied bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken, im Steuerungskreis der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) sowie in der Italienischen Handelskammer München-Stuttgart.

DIRK BLUM

Mitglied des Executive Boards

Dirk Blum (*1965) ist seit 2023 Senior Vice President “Finance & Facility”.

Dirk Blum arbeitet seit 2004 als CFO in der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. Seit 2023 ist er Mitglied des Executive Boards und Senior Vice President „Finance & Facility“.

Als Mitglied in dem Board of Directors, in Aufsichtsräten oder als Gesellschaftsvertreter vertritt er die NürnbergMesse bei den Tochtergesellschaften FORUM S.A., NürnbergMesse China, NürnbergMesse Brasil, NürnbergMesse India, Holtmann, Lehrieder sowie auch MedtecLIVE und AMA Service. 

Der Finanzexperte begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Dipl. Betriebswirt (FH), Bankkaufmann und Steuerberater. Insgesamt verfügt er über rund 30 Jahre Führungserfahrung – 25 Jahre davon als Bereichsleiter.

THOMAS KOCH

Mitglied des Executive Boards

Thomas Koch (*1977) ist seit 2023 Senior Vice President “Group Development”.

Thomas Koch begann seine Karriere bei der NürnbergMesse 2014 als Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation,  verantwortete anschließend auch die Personal- und Rechtsthemen  und gehört seit 2023 als Senior Vice President „Group Development“ dem Executive Board an. 

Er ist seit 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse GmbH, seit 2023 verantwortet er zudem noch das International Business und ist in diesem Zusammenhang Vorsitzender des General Meetings der griechischen Tochtergesellschaft FORUM S.A. und der Gesellschafterversammlung der NürnbergMesse Italia sowie Vorsitzender des Board of Directors der NürnbergMesse North America und der NürnbergMesse China. 

Der gebürtige Franke studierte und promovierte an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und verfügt über 13 Jahre Führungserfahrung – neun davon bei der NürnbergMesse. 

PETRA WOLF

Mitglied des Executive Boards

Petra Wolf (*1971) ist seit 2023 Senior Vice President “Product Management”.

Sie lebt und liebt Messe: Seit 1997 ist Petra Wolf Teil der NürnbergMesse, seit 2023 gehört sie als Senior Vice President „Product Management“ zum Executive Board und verantwortet alle Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen am Messeplatz Nürnberg. 

Zusätzlich engagiert sich Petra Wolf unter anderem als Mentorin im Führungskräfte-Programm JUMP der NürnbergMesse. Sie ist Vorsitzende der Tochtergesellschaften NürnbergMesse Brasil, NürnbergMesse India sowie der nationalen Tochtergesellschaften NürnbergMesse Service GmbH, NürnbergMesse Beteiligungs-GmbH sowie der MedtecLive GmbH. 

Petra Wolf studierte in Bamberg an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Otto-Friedrich-Universität. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung – seit 2009 als Bereichsleiterin

MARTIN KASSUBEK

Mitglied des Executive Boards

Martin Kassubek (*1981) ist seit 2023 Senior Vice President “Business Development”.

Seine Welt ist digital: Martin Kassubek arbeitet seit 2012 bei der NürnbergMesse und ist seit 2023 als Senior Vice President „Business Development“ Mitglied des Executive Boards.

Martin Kassubek ist Teil des von ihm initiierten Digital Boards bei der NürnbergMesse, Mentor für ZOLLHOF Start-Ups und engagiert sich im von ihm ins Leben gerufenen Digital Partner Network, ein Zusammenschluss aller digitalen Partnerfirmen der NürnbergMesse. 

Der gebürtige Niedersachse studierte und promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Danach nahm er am Executive Leadership Program an der Cambridge Judge Business School (CJBS) teil. Er verfügt über neun Jahre Führungserfahrung.  

Management Board

Der erweiterten Geschäftsleitung gehören auch die Bereichsleiter der NürnbergMesse an.

  • Corporate Affairs: Thomas Koch
  • International: Wolfgang Kranz
  • Expo & Conference I: Thomas Preutenborbeck
  • Expo & Conference II: Petra Wolf
  • Expo & Conference III: N. N. 
  • Guest Events & Convention: Jan Gerrit Ebener
  • Corporate & Digital Development: Martin Kassubek
  • Services: Remo Zimmermann
  • Finance & Administration: Dirk Blum
  • Facility & Event Management: Gerald Weiß

Bildrechte:

  • Header: NürnbergMesse / Ralf Rödel