Sie beschaffen tagtäglich Produkte und Dienstleistungen, dabei erstreckt sich ihr Repertoire vom Strom über Fuhrpark, Büroausstattung bis hin zu Catering und Reinigung. Die 15 Kolleginnen und Kollegen im Einkauf der NürnbergMesse beschaffen Dienstleistungen und Produkte, ohne die Messen nicht möglich wären. Bei der Auswahl der Dienstleister achten die Kollegen auf festgelegte Kriterien. „Neben Qualität und dem Preis achten wir auf die Nachhaltigkeit der Produkte und der Dienstleister“, erklärt Manuela Röschlau, Mitarbeiterin im Einkauf.
Die NürnbergMesse orientiert sich bei ihrem Handeln an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, um das Unternehmen und seine Veranstaltungen nachhaltiger zu gestalten. Einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der „Nachhaltigkeitsentwicklungsziele“ leistet das Team Einkauf mit ihren möglichst ökologischen und ökonomischen Einkauf. Denn die Entscheidungen, die sie fällen, wirken sich auf das gesamte Unternehmen aus.