Carolin, wie hast du deine Zeit in Dublin rückblickend in Erinnerung?
Zu mir haben alle Leute gesagt, dass ich es bereuen würde, kein Auslandssemester zu machen! Und es stimmt: Diese Erfahrung ist wichtig und ich kann diesen Rat nur an jeden weitergeben, weil es einfach eine sehr einprägsame Zeit ist. Man lernt viel und sieht Dinge anders. Ich würde alles wieder genauso machen.
Von der DHBW, meiner Hochschule, waren relativ viele auch schon vor Beginn der Vorlesungen dort. Dadurch konnten wir von Anfang an die ersten gemeinsamen Ausflüge unternehmen und einen Freundeskreis bilden. Wir waren zusammen in Nordirland und sind außerdem noch ein bisschen durch Irland gefahren, das war wirklich schön.
Wie unterscheidet sich das Studium in Deutschland von dem in Dublin?
Ich studiere in Deutschland Medien- und Kommunikationswirtschaft. Wir haben dann mit dem International Office von der Hochschule versucht, Kurse in Dublin zu finden, die so ungefähr den deutschen Studieninhalten entsprechen. Auffällig war das niedrigere Niveau im Vergleich zu unseren deutschen Kursen, was möglicherweise an der internationalen Ausrichtung der Kurse lag. Dafür waren die irischen Dozenten immer ganz begeistert von den deutschen Präsentationen.