Der Start ins Ausbildungsjahr ist bei der NürnbergMesse pünktlich um 9 Uhr, im Saal „Paris“ im Messezentrum. Der allererste Termin für die neuen Mitarbeitenden findet in einem der größten Konferenzsäle des Messezentrums statt und markiert für die Auszubildenden und Dualen Studenten den Auftakt für mehrere Wochen, in denen sie sich und das Unternehmen bei verschiedenen Aktivitäten kennenlernen.
„Gerade am ersten Tag haben wir viele Informationen und neue Eindrücke bekommen“, erinnert sich Jaqueline Zippe, die im vergangenen September ihre Ausbildung zur Veranstaltungskaufrau begann. Besonders gerne denkt sie an das Begrüßungsfrühstück zurück, zu dem die Auszubildenden und dualen Studenten am ersten Tag von den Azubis aus dem vorherigen Lehrjahr eingeladen worden war. Danach folgte eine Vorstellung der Personal- und Ausbildungsbeauftragten Katharina Modjesch, eine wichtige Ansprechpartnerin für die neuen Mitarbeitenden.
Eine Zusammenarbeit der Ausbildungsbeauftragten und den Azubis und Studis des zweiten Lehrjahrs ist auch das Programm für die „Welcome Week“. Noch am ersten Tag, nach einer Mittagspause in der messeeigenen Kantine „Casino“, lernen die Neuankömmlinge den Unternehmensaufbau, ihre Rechte und Pflichten als neue Mitarbeitende und praktische Tipps für die Ausbildung kennen. Bevor Jaqueline und ihre neuen Mitstreiter zum ersten Mal in ihre neuen Abteilungen verabschiedet wurden, hieß sie Geschäftsführer Peter Ottmann im Unternehmen willkommen.