Lukas Elias Hellwig beginnt sein duales Studium im Bereich BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement
Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden – und warum bei der NürnbergMesse?
Ein klassisches Studium kam für mich nicht infrage – das wäre mir zu theoretisch und zu weit weg vom echten Messegeschehen. Die Kombination aus Theorie und Praxis im dualen Studium passt perfekt zu mir. Die praktische Erfahrung ist unglaublich wertvoll. Ich komme ursprünglich aus Magdeburg und habe mich bewusst für die NürnbergMesse entschieden: Sie gehört zu den größten Messeveranstaltern in Deutschland und weltweit. Hier kann ich in viele verschiedene Abteilungen reinschnuppern – deutlich mehr als bei kleineren Veranstaltern. Und schon beim ersten Kennenlernen hat mich die offene und herzliche Unternehmenskultur überzeugt.
Was sind deine Erwartungen an die Praxisphasen im Unternehmen?
Ich möchte möglichst viele Abteilungen kennenlernen und bei so vielen Messen wie möglich mitarbeiten – direkt vor Ort, mittendrin im Geschehen. Dabei freue ich mich auf spannende Aufgaben, ein gutes Team und natürlich auch auf Spaß bei der Arbeit.
Worauf freust du dich während deines dualen Studiums und deiner Zeit bei der NürnbergMesse am meisten?
Ganz klar: auf die Messen! Ich will nah dran sein, mitgestalten und möglichst oft mit anpacken – besonders im Veranstaltungsteam. Je mehr ich erleben und unterstützen kann, desto besser.