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10 Jahre NürnbergMesse India: eine nachhaltige Erfolgsgeschichte

Die NürnbergMesse India, 100-prozentige Tochter der NürnbergMesse Group, feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Es ist eine Erfolgsgeschichte auf einem boomenden Markt.

Mit einem Pavillon für deutsche Unternehmen auf der Fachmesse Agrotech in Chandigarh setzte die NürnbergMesse 1992 erstmals einen Fuß auf den Subkontinent. Damals noch vertreten durch die Deutsch-Indische Handelskammer (IGCC), startete sie 2009 mit der ersten Messe aus dem eigenen globalen Portfolio durch, der BIOFACH India. Der Erfolg der Veranstaltungen und der stark wachsende Messesektor in einer der größten Volkswirtschaften der Welt überzeugte das Duo an der Spitze der NürnbergMesse, Roland Fleck und Peter Ottmann: 2013 gründeten sie die Tochtergesellschaft NürnbergMesse India.

Sonia Prashar: Ein Glücksfall an der Spitze

Die in Delhi geborene Sonia Prashar als Geschäftsführerin erwies sich als Glücksfall für die NürnbergMesse India. Schon früh hatte sie eine Beziehung zu Deutschland: In ihrer Lehrtätigkeit als Akademikerin am Goethe-Institut in Neu-Delhi stieß sie durch Zufall – eine Kollegin hatte sie auf eine freie Stelle aufmerksam gemacht – zur IGCC, Deutsch-Indischen Handelskammer. 1999 führte sie der Weg dann nach Düsseldorf, wo sie den „German Way“ kennenlernte: Verantwortung übernehmen, Initiative ergreifen und einen Sinn für Präzision entwickeln. Ihr Mantra und Erfolgsrezept ist es, das Beste aus beiden Welten zu vereinen: „Ideal ist eine Schnittmenge aus Perfektion und Flexibilität“.

10 years NürnbergMesse India

Managing Director Sonia Prashar feiert mit den CEOs Peter Ottmann (l.) und Prof. Dr. Roland Fleck das 10-jährige Bestehen der Tochtergesellschaft in Bengaluru.

17 Messen: Branchenübergreifendes Portfolio

Die NürnbergMesse India organisiert seit ihrer Gründung professionelle Fachmessen, Konferenzen und Veranstaltungen in den drei Wirtschaftsmetropolen Neu-Delhi, Mumbai und Bangalore. In zehn Jahren gab es mehr als 70 Events mit einer geschätzten Gesamtbesucherzahl von fast einer Million. Neben den Branchenevents in Anlehnung an die Erfolgskonzepte aus Nürnberg, wie BIOFACH India und it-sa India, findet sich mit INDIAWOOD, DELHIWOOD und MUMBAIWOOD das bedeutendste Messe-Trio für die stark wachsende indische Holzindustrie. Mit der BROADCAST INDIA hat auch „Bollywood“, die gigantische Filmindustrie Indiens, seinen fixen Branchentreff bei der NürnbergMesse India.

Nachhaltigkeit: Priorität in neuer Strategie

Indien ist ideal positioniert für ein schnelles Wachstum in den kommenden Jahren, der geschätzte BIP-Anstieg für das Finanzjahr 2021-2022 betrug 9,1 Prozent. Die Messe- und Veranstaltungsbranche wird bis 2027 voraussichtlich ein Volumen von 7,5 Milliarden US-Dollar erreichen, bei einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von 12,43 Prozent.

Großes Wachstum bringt auch große Verantwortung mit sich. Für die NürnbergMesse bedeutet das, ihre Aktivitäten an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auszurichten und als festen Bestandteil in ihre neue Strategie einzubeziehen. „Wir werden Messen schaffen, die nachhaltige Lösungen hervorheben und fördern“, betonen die beiden CEOs, Prof. Roland Fleck und Peter Ottmann. Sonia Prashar’s Vision für die NürnbergMesse India lautet „weiterhin innovativ sein und expandieren, um ein Unternehmen zu schaffen, das nicht nur erfolgreich, sondern auch wirklich nachhaltig und menschenzentriert ist“.

Vor zehn Jahren: Sonia Prashar mit Prof. Dr. Roland Fleck (l.) und Peter Ottmann bei der Gründungsfeier der NürnbergMesse India in Neu-Delhi.

Redaktionsmitglied Reinhold Gebhart
Reinhold Gebhart
Online-Redaktion // Redakteur bei Vincentz Network
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