Ehre, wem Ehre gebührt: Was einst als kleine Tischlerei in Langenhagen begann, ist heute ein international tätiger Full-Service-Dienstleister für nachhaltige Markeninszenierungen – analog, digital und hybrid.
Am 1. Juli feierte das Unternehmen sein 75-jähriges Bestehen am Standort in Hannover-Langenhagen. Dabei blickten Gesellschafter Claus Holtmann und Geschäftsführer Jörg Zeissig auf eine eindrucksvolle Unternehmensentwicklung zurück, denn bereits seit 1950 steht Holtmann+ für Qualität, Innovation und Transformation. Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group, überachte die Glückwünsche der Messegesellschaft, die seit 2010 strategischer Partner und ebenfalls Gesellschafter von Holtmann+ ist: „Heute feiern wir ein Unternehmen, dass sich von Anfang an immer wieder neu erfunden hat. Innerhalb der NürnbergMesse Group ist Holtmann+ ein Innovationstreiber, der das Erlebnis Messe stetig weiterdenkt. Davon profitiert die gesamte Gruppe.“
„Die Geschichte von Holtmann+ ist geprägt von Menschen, die mit Leidenschaft gestalten. Die Balance zwischen Bewahrung und Veränderung ist für uns essenziell“, so Jörg Zeißig, Geschäftsführer von Holtmann+. „Unsere Werte wie Vertrauen, Partnerschaft und nachhaltige Innovation bilden die Grundlage für unser Handeln – gestern, heute und morgen.“
Von der Werkbank zur Weltbühne
Die Geschichte von Holtmann+ beginnt mit den Brüdern Wilhelm und Walter Holtmann. Schnell erkannte das Unternehmen in den 1960er-Jahren das Potenzial im aufkommenden Messebau – erste Projekte führten nach Paris, Moskau und London. In den 1980er-Jahren trieb Holtmann mit ingenieurtechnischen Innovationen wie dem GEOBAU-Raumtragwerk den Wandel weiter voran. Die Kombination aus Handwerk, gestalterischem Anspruch und Nachhaltigkeit wurde zum Markenzeichen.
Mit dem Eintritt der nächsten Generation in den 1990er-Jahren setzte das Unternehmen auf strategisches Wachstum. Die Expo 2000 wurde zur Referenz, internationale Projekte zur Selbstverständlichkeit. In den darauffolgenden Jahren entstand ein zukunftsorientiertes Markenhaus, in dem Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kreativität zentral verankert sind. Die firmeneigene „Black Box“ – ein Kreativ- und Showroom – steht exemplarisch für diesen Geist.
Transformation zur Plattform für Markenerlebnisse
Die 2020er-Jahre begannen mit der Herausforderung der Corona-Pandemie. Doch Holtmann+ ließ sich davon nicht beeindrucken und nutzte die Gelegenheit für eine tiefgreifende Transformation. Das Unternehmen entwickelte sich vom Messebauer zum ganzheitlichen Anbieter für Live-Kommunikation. Mit einer neuen Markenstrategie, nachhaltigen Lösungen und digitalen Formaten stellten sich die Firma erfolgreich den veränderten Marktanforderungen. Kunden wie Stadler, WAGO und die IdeenExpo setzen dabei auf die Innovationskraft und Umsetzungsstärke von Holtmann+.
Heute beschäftigt Holtmann+ über 130 Mitarbeitende und ist Teil eines internationalen Netzwerks. Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie verankert – nicht nur in Materialien und Prozessen, sondern auch in der Haltung. Der Blick richtet sich nach vorn: Das Jubiläum 2025 ist für Holtmann+ kein Schlusspunkt, sondern ein Aufbruch in die nächste Ära gelebter Transformation.
Weitere Informationen zur Unternehmensgeschichte und zum Jubiläum finden Sie unter: www.holtmannplus.de/historie