Premiere des Wasserstoff-Kongresses HYDROGEN DIALOGUE

Die Geschäftsführer der NürnbergMesse, Peter Ottmann (l.) und Dr. Roland Fleck, freuen sich gemeinsam mit Jasmin Rutka, Veranstaltungsleiterin HYDROGEN DIALOGUE, über die hohen Teilnehmerzahlen bei der Premiere des Wasserstoff-Kongresses HYDROGEN DIALOGUE & NUEdialog.

Presseinformation der NürnbergMesse

Erfolgreiche Premiere: Wasserstoff-Gipfel HYDROGEN DIALOGUE zeigt einzigartige Perspektiven für die globale Energiewende

20. November 2020
  • Über 700 nationale und internationale Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bei digitaler Premiere am Start
  • Über 45 hochkarätige Referenten zeigen in rund 30 Vorträgen einzigartige Perspektiven für die globale Energiewende auf
  • Wasserstoff-Gemeinschaft wird sich auf Veranstaltungs-Plattform künftig dauerhaft vernetzen

Der HYDROGEN DIALOGUE der NürnbergMesse in Kooperation mit dem NUEdialog des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo Nürnberg) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) spiegelte den internationalen State of the Art der Wasserstoff-Technologie eindrucksvoll wider: Über 45 hochkarätige Referenten, darunter der Bayerische Staatsminister und Schirmherr Hubert Aiwanger, die Wirtschaftsweise Prof. Veronika Grimm, Schaeffler-CEO Klaus Rosenfeld, Prof. Armin Schnettler, CEO New Energy Business bei Siemens Energy sowie Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König trafen sich am 18. November zum ersten digitalen Wasserstoff-Gipfel. Über 700 nationale und internationale Teilnehmer aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft tauschten sich auf der Plattform des HYDROGEN DIALOGUE aus und zeigten dabei in rund 30 Vorträgen einzigartige Perspektiven für die globale Energiewende auf. Die NürnbergMesse bringt damit nicht nur die Wasserstoff-Gemeinschaft zusammen, sie wird künftig auch selbst ein aktiver Teil von ihr sein: Sie hat auf dem Kongress ihren Plan angekündigt, als weltweit erste Messegesellschaft in ein eigenes Wasserstoff-Kraftwerk zu investieren mit dem Ziel, bis 2028 eine CO2-neutrale Energieversorgung auf dem Messegelände in Nürnberg zu erreichen. NürnbergMesse-CEO Dr. Roland Fleck und sein Kollege Peter Ottmann ziehen Bilanz: “Wir freuen uns über die erfolgreiche digitale Premiere des HYDROGEN DIALOGUE. Mit dem Tandem aus Kongress und Kraftwerk haben wir den Wasserstoff-Turbo gezündet und schaffen damit Authentizität von Stadt und Messeplatz Nürnberg für die Wasserstofftechnologie.“

Auch die Teilnehmer des Wasserstoff-Gipfels, der aufgrund der Corona-Pandemie komplett digital stattfand, sind voll des Lobes: „Die Dichte an Kompetenz dieser Veranstaltung ist bemerkenswert“, sagte Schaeffler-CEO Klaus Rosenfeld. Der Branchengipfel bringe „alle Key Player auf Augenhöhe zusammen“. Rosenfeld betonte weiter: „Die Welt scheint in einer beispiellosen Wasserstoff-Euphorie vereint, diese Dynamik, diesen geradezu historischen gesellschaftlichen Konsens pro Nachhaltigkeit müssen wir gemeinsam nutzen, um der Energiegewinnung und Speicherung mit Wasserstoff endlich zum Durchbruch zu verhelfen.“

„Wirtschaftsweise“ Prof. Veronika Grimm, Vorständin des Zentrums Wasserstoff.Bayern (H2.B), zeigte sich ebenfalls begeistert von der Veranstaltung, die die Aufbruchstimmung und die Bedeutung der Branche aufzeige: „Der HYDROGEN DIALOGUE hat bei seinem digitalen Auftakt eine unglaubliche Zahl an Wasserstoff-Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammengebracht. Jetzt kommt es auf die Umsetzung der zahlreichen politische Initiativen an!“

Auch Veranstaltungsleiterin Jasmin Rutka freut sich über die gelungene Premiere: “Unser digitaler HYDROGEN DIALOGUE ist von unseren Ausstellern und Teilnehmenden hervorragend angenommen worden. Deshalb wollen wir die Wasserstoff-Gemeinschaft jetzt auch dauerhaft auf unserer Plattform versammeln und vernetzen. Unser Dank gilt dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo Nürnberg) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) als Mitveranstalter, dem H2.B, unseren Fachbeiräten sowie allen Kunden und Partnern, ohne die die Veranstaltung nicht so erfolgreich verlaufen wäre. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Zusammentreffen!“

Dr. Ulf Santjer
Pressesprecher NürnbergMesse
T: +49 9 11 86 06-80 28
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
T: +49 9 11 86 06-85 15

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse in analoger, hybrider oder digitaler Form. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.