India Mattresstech Expo und NürnbergMesse

Die neueste Fachmesse im indischen Portfolio, die India Mattresstech Expo, präsentierten Sonia Prashar, Managing Director NürnbergMesse India, Peter Ottmann , CEO NürnbergMesse Group, Unni Tharakan, MD Unitech Exhibitions Pvt. Ltd., Sivakumar Venugopal, Group Director NürnbergMesse India (v.l.n.r.).

Indisches Portfolio der NürnbergMesse wächst auf 16 Fachmessen

13. März 2019
  • India Mattresstech Expo ergänzt Woodworking-Events in Indien
  • NürnbergMesse India baut damit führende Stellung auf dem Subkontinent weiter aus

Das internationale Messeprogramm der NürnbergMesse gewinnt weiter an Fahrt: Nach der Übernahme der drei marktführenden Messen für die holzverarbeitende Industrie und Möbelherstellung in Indien 2018 – INDIAWOOD, DELHIWOOD und MUMBAIWOOD – kommt nun eine weitere Fachmesse hinzu: Die India Mattresstech Expo ist Indiens Spezialmesse für die Matratzen- und Polsterfertigung. „Die India Mattresstech Expo deckt ein wichtiges Teilsegment der Möbelindustrie ab und schafft für unsere Aussteller und Besucher wertvolle Synergieeffekte“, so Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group. „Sie ist damit eine ideale Ergänzung zu unseren indischen Woodworking-Events.“ Für CEO-Kollege Dr. Roland Fleck ist die Übernahme außerdem ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte der NürnbergMesse India: „Die indische Wirtschaft boomt – mit dem neuesten Mitglied im Fachmessen-Portfolio behauptet die NürnbergMesse India einmal mehr ihre Stellung als einer der führenden Messeveranstalter auf dem indischen Subkontinent.“

Die Akquisition der India Mattresstech Expo ist für die NürnbergMesse ein wichtiger Schritt – denn die indische Möbelindustrie bietet gute Perspektiven für die Zukunft. 2015 wurde der lokale Möbelmarkt auf 18 Milliarden US-Dollar geschätzt, bis 2027 soll er 27 Milliarden US-Dollar erreichen. Die fortschreitende Urbanisierung, steigende Einkommen sowie das zunehmende Bewusstsein für qualitativ hochwertige Schlafprodukte kommen vor allem der Matratzenindustrie zugute: Das indische Wirtschaftsanalytik-Unternehmen CRISIL prognostiziert für den Zeitraum von 2017 bis 2021 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 10 Prozent, der Umsatz soll auf rund 2,08 Milliarden US-Dollar steigen.

Gebündeltes Know-how gepaart mit jahrelanger Messe-Kompetenz

Die India Mattresstech Expo ist in Südasien die Plattform für Matratzen- und Polsterhersteller, Händler sowie Distributoren. Neben Maschinen und Geräten für die Matratzenherstellung und die Polsterproduktion zählen auch Bettsysteme zum Portfolio der Fachmesse. Die India Mattresstech Expo fand zum ersten Mal 2013 in Chennai statt. Bisheriger Eigentümer war das indische Unternehmen Unitech Exhibitions Pvt. Ltd., welches seit 2001 Fachmessen und Konferenzen mit nationalem und internationalem Charakter durchführt. Unter dem Dach der NürnbergMesse India feiert die India Mattresstech Expo vom 27. Februar bis 02. März parallel zur INDIAWOOD 2020 in Bangalore Premiere. „Indem wir die nächste Ausgabe der INDIAWOOD um die India Mattresstech Expo ergänzen, bündeln wir das gesamte Know-how des Marktes an einem Ort – und bieten unseren Kunden damit einen echten Mehrwert speziell für die Holzverarbeitungs- sowie Möbelfertigungsindustrie“, weiß Sonia Prashar, Managing Director der NürnbergMesse India. „Die thematische Nähe der Messen gepaart mit einem maßgeschneiderten Konzept für den lokalen Markt stärkt die Position unserer Fachmessen und bietet so beste Voraussetzungen für die Zukunft.“

Investition in die Zukunft

Dank einer schnell wachsenden sowie konsumfreudigen Mittelschicht hat Indien das Potenzial, zu einem der größten Konsumgütermärkte weltweit zu werden. Die NürnbergMesse Group hat dieses Potenzial erkannt und 2013 die NürnbergMesse India gegründet. „Die Wirtschaft in Indien entwickelt sich prächtig. Dies sind beste Aussichten für die NürnbergMesse India und auch für die internationale Messewirtschaft gewinnt der indische Markt immer größere Bedeutung“, betont Prashar. Die NürnbergMesse India hat sich seit ihrer Gründung vor gut sechs Jahren zu einem der größten Messeveranstalter des indischen Subkontinents etabliert. 16 Fachmessen zählen inzwischen zu ihrem Portfolio. Die aktuelle Ausgabe der DELHIWOOD, die vom 13. bis 16. März 2019 zum ersten Mal unter dem Dach der NürnbergMesse India stattfindet, setzt neue Rekorde: Sie ist größer denn je. Mehr als 30.000 Besucher und über 550 Aussteller aus 35 Ländern treffen sich auf 42.000 Quadratmetern im India Expo Centre and Mart in Greater Noida. „Der rasante Erfolg der NürnbergMesse India ist auch auf die Expertise der NürnbergMesse Group insgesamt zurückzuführen“, so Prashar weiter. Im Sinne einer ganzheitlichen Produktfamilienstrategie werden nämlich in Nürnberg etablierte Fachveranstaltungen im Ausland auf die landestypische Wirtschaft und die lokalen Märkte adaptiert. Neben der 2018 neu entstandenen Produktfamilie Holzbearbeitungs-Fachmessen zählen die Segmente BIOFACH, Beviale, EUROGUSS, POWTECH, Coatings, Cybersecurity, Automotive, Kälte/Klima, Heimtier sowie GaLaBau zu den Produktfamilien der NürnbergMesse.

Dr. Thomas Koch, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher NürnbergMesse
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher NürnbergMesse

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 14 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an zehn Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.