Porträt Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group

Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group

NürnbergMesse startet mit Investitionsgüter-Messen in Mexiko

5. Juni 2019
  • Bayerische Wirtschaftsdelegation in Mexiko: NürnbergMesse verkündet Markteintritt
  • „Beviale Mexico“ im Juli 2020 in Mexiko-Stadt erweitert erfolgreiche Beviale Family
  • EUROGUSS Mexico im Herbst 2020 in Guadalajara

Nach den USA ist Mexiko Bayerns wichtigster Handelspartner auf dem amerikanischen Kontinent. Die Freihandelsabkommen mit amerikanischen Staaten sowie mit der Europäischen Union machen Mexiko zu einem Markt mit hohem Zukunftspotenzial. Gerade der Bereich Automotive wie auch die mexikanische Lebensmittelbranche wachsen stetig. Die NürnbergMesse hat dies erkannt und tritt nun in den mexikanischen Markt mit gleich zwei neuen Fachmessen ein: Die Beviale Mexico, das neueste Mitglied der internationalen Beviale Family, öffnet im Juli 2020 in Mexiko-Stadt zum ersten Mal ihre Tore. Zudem geht die EUROGUSS Mexico im Herbst 2020 in Guadalajara offiziell an den Start. „Der mexikanische Markt bietet attraktive Rahmenbedingungen für unsere Wachstumsthemen. Wir freuen uns, gleich mit zwei Investitionsgütermessen in den mexikanischen Markt einzutreten“, verkündete CEO Peter Ottmann, der sich momentan mit der Bayerischen Wirtschaftsdelegation in Mexiko befindet. Auf dem Programm stehen unter anderem die Themen Umwelttechnologie, Automotive sowie Medizintechnik. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert begrüßt diesen Schritt der NürnbergMesse und ergänzt: „Wir sehen große Chancen in der Zusammenarbeit mit Mexiko als Handelspartner, als Produktionsstandort und zunehmend auch als Technologiepartner.“

Mit dem Eintritt in den mexikanischen Markt erschließt die NürnbergMesse einen weiteren internationalen Markt mit positiven Rahmenbedingungen: Die Entwicklung der Automobilindustrie vor Ort sowie die stark wachsende Lebensmittelbranche in Mexiko bieten beste Voraussetzungen für die beiden neuen Fachmessen im Portfolio der NürnbergMesse. Die Beviale Mexico und die EUROGUSS Mexico eröffnen gerade für Aussteller neue Vertriebskanäle und die Chance, auf dem mexikanischen Markt Fuß zu fassen.

Beviale Mexico – jüngstes Mitglied der globalen Beviale Family

Die Beviale Mexico ist die erste Getränkemesse in Lateinamerika, welche die gesamte Prozesskette abbildet. Sie findet vom 29. bis 31. Juli 2020 im Centro Citibanamex statt. Dabei werden alle Segmente abgedeckt – alkoholfreie wie alkoholische Getränke, sowie flüssige Milchprodukte: Wasser, Softdrinks, Saft, Bier, Wein und Destillate wie speziell in Mexiko Tequila oder Mezcal. Die positive mexikanische Binnenkonjunktur und die rasant wachsende Lebensmittelbranche machen den mexikanischen Markt besonders attraktiv für Getränkehersteller. Vor allem beim Trendthema „Craft“ spielt Mexiko ganz vorne mit: Immer mehr kleinere Brauereien und Spirituosen-Hersteller entstehen. Laut dem mexikanischen Craftbeer-Verband ACERMEX (Asociación Cervecera de la República Mexicana), der die Beviale Mexico, neben weiteren Partnern aus der Getränkeherstellung, unterstützt, gab es im Jahr 2018 insgesamt 1.400 Braustätten in Mexiko. Nach China, den USA und Brasilien ist Mexiko mit 110 Millionen Hektolitern der viertgrößte Bierproduzent weltweit. Laut der International Bottled Water Association ist Mexiko zudem weltweiter Spitzenreiter beim Pro-Kopf-Verbrauch von abgefülltem Wasser (etwa 254 Liter), noch vor Thailand und Italien.Vorbild für die Beviale Mexico ist die BrauBeviale in Nürnberg: Seit mehr als vier Jahrzehnten ist sie die zentrale Plattform der internationalen Getränkeindustrie. Neben der BrauBeviale bilden die Beviale Mexico, die Beviale Moscow in Russland, CRAFT BEER Events in China und Italien und CRAFT DRINKS in Indien sowie Kooperationen mit der BeerX in Großbritannien, der Expo Wine + Beer in Chile, der Feira Brasileira da Cerveja in Brasilien, der KIBEX in Südkorea sowie der SEA Brew in Südostasien die Beviale Family. Auf den Beviale-Veranstaltungen wird die gesamte Prozesskette der Getränkeproduktion abgebildet: von Rohstoffen über Technologien, Komponenten und Logistik bis hin zu Marketing-Ideen. Weitere Informationen zur Beviale Mexico sowie zur Beviale Family unter

www.beviale-mexico.com

und unter

www.beviale-family.com

EUROGUSS Mexico – Türöffner zum mexikanischen Markt

Nachdem 2018 im Rahmen der Fundiexpo der Ausstellerpavillon EUROGUSS Mexico stattfand, geht nun vom 10. bis 12. November 2020 die EUROGUSS Mexico als eigenständige Fachmesse auf dem Messegelände Expo Guadalajara an den Start. Der mexikanische Markt für Druck- und Leichtmetallguss befindet sich seit Jahren im Aufwind. Im Jahr 2020 wird Prognosen zufolge das gesamte Absatzvolumen bei etwa 1,8 Milliarden US-Dollar liegen. Ein Grund für diese positiven Aussichten ist die steigende Nachfrage der Automobilindustrie, die mit Niederlassungen namhafter Hersteller wie Audi, VW, Honda oder Toyota sowie wichtigen Zulieferern und Forschungs- und Entwicklungszentren in Guadalajara angesiedelt ist. Laut dem Deutschen Auswärtigen Amt ist Mexiko der siebtgrößte Automobilproduzent sowie die viertgrößte Exportnation im Automobilsektor. Neben der Automobilbranche sind auch andere Industriezweige wie die Luftfahrt oder der Elektrizitätssektor wichtige Kunden der Druckgussindustrie. Viele mexikanische, aber vor allem auch internationale Gießereiunternehmen haben deshalb in jüngster Vergangenheit expandiert und neue Werke in Betrieb genommen. Daher ist auch der Bedarf an Gießereimaschinen und Ausrüstung stetig gestiegen. Diese werden größtenteils importiert. Die bedeutendsten Bezugsländer sind USA, China, Italien und Deutschland. In allen geraden Jahren findet im Messezentrum Nürnberg die EUROGUSS statt. Von der Hightech-Maschine über neue Materialien bis hin zu effizienten Services bildet die Fachmesse die gesamte Druckguss-Prozesskette ab – und ist somit die zentrale Informations- und Netzwerkplattform der europäischen Druckguss-Branche. Neben der EUROGUSS in Nürnberg und der EUROGUSS Mexico bilden die CHINA DIECASTING in Shanghai, die ALUCAST in Indien sowie der Pavillion EUROGUSS ASIA PACIFIC, den die NürnbergMesse 2018 erstmals im Rahmen der Metal AP in Bangkok organisierte, zur EUROGUSS-Messefamilie.

Weitere Informationen zur EUROGUSS-Messefamilie sowie zur EUROGUSS Mexico unter

www.euroguss.de/international

www.euroguss-mexico.com

Dr. Thomas Koch, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher NürnbergMesse
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher NürnbergMesse

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 14 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an zehn Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.