Porträt Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse

Peter Ottmann, Geschäftsführer NürnbergMesse GmbH, wurde zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden des AUMA gewählt.

Presseinformation der NürnbergMesse

Peter Ottmann neuer Stellvertretender AUMA-Vorsitzender

10. Juni 2020

Der Vorstand des AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft hat Peter Ottmann (53), Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH, auf seiner gestrigen Sitzung in Frankfurt einstimmig zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Peter Ottmann wechselt sich seit 2011 im Vorstand des AUMA mit seinem Geschäftsführerkollegen Dr. Roland Fleck ab.

„Der AUMA spielt in dieser herausfordernden Zeit eine herausragende Rolle, gerade wenn es darum geht, die Bedeutung des Messeplatzes Deutschland national und international zu verdeutlichen. Ich freue mich darauf, in den kommenden drei Jahren den Vorsitzenden des AUMA, Philip Harting, gemeinsam mit dem zweiten Stellvertretenden Vorsitzenden, Klaus Kremers, in seiner anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen“, betonte Peter Ottmann.

Peter Ottmann löst Werner M. Dornscheidt ab, der dieses Amt seit 2009 innehatte. Dornscheidt scheidet Ende Juni als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf altersbedingt aus.

Dem AUMA gehören als Spitzenverband der deutschen Messewirtschaft 73 Mitglieder an, darunter 38 Verbände der ausstellenden und besuchenden Wirtschaft sowie von Serviceunternehmen und 35 Messeveranstalter.

Im AUMA-Vorstand sind 22 Repräsentanten der Mitglieder vertreten, davon je zur Hälfte Vertreter der Messegesellschaften und Vertreter der Aussteller- und Besucherseite aus Industrie, Handel und Handwerk.

Dr. Ulf Santjer
Pressesprecher NürnbergMesse
T: +49 9 11 86 06-80 28
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
T: +49 9 11 86 06-85 15

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.