Emotionen

Raum fürs Erleben: Begeisterung, Inspiration und das Miteinander sind zurück in den Messehallen und werden über digitale Formate vervielfacht. Unsere Formel aus onsite plus online schafft die besten Bedingungen für Innovationen.

Zahlen & Fakten

Geschäftsbericht2022 Zahlen und Fakten Innovativ

Innovativ

Weltweit finden Messen und Kongresse der NürnbergMesse Group statt. Menschen treffen sich zum Austausch und werden dabei von innovativen digitalen Services und Angeboten begleitet.

onsite plus online

Unsere Zukunftsformel lautet „onsite plus online“. Denn auf unseren Veranstaltungen geht es um die richtige Mischung aus starker Präsenz und passenden digitalen Mehrwerten. Auf diese Weise vermischen sich persönlicher Austausch und digitaler Wissenstransfer zu neuen aufregenden Veranstaltungskonzepten.

Formate

Was sind hybride Veranstaltungen?

Aus der Kombination aus Präsenzmesse und sinnvollen digitalen Erweiterungen ergeben sich Mehrwerte für Aussteller und Besucher – vor Ort und im Homeoffice. Hybride Veranstaltungen verlängern das Branchenerlebnis über die Messelaufzeit hinaus und bieten neue Möglichkeiten für das Netzwerken und die Kundenakquise.

Wie profitieren Teilnehmer?

Digitale Erweiterungen sorgen für die optimale Messevorbereitung. Beispielsweise zeigt der interaktive Hallenplan alle wichtigen Aussteller auf einen Blick. Mit Matchmaking-Tools können bereits vor der Messe Termine zwischen Ausstellern und Besuchern vereinbart werden. Online-Vorträge oder -Experteninterviews bieten weiteres Branchenwissen.

Welche Erkenntnisse sammeln wir?

Wir entwickeln unsere digitalen Produkte und Plattformen permanent weiter, um für unsere Kunden außergewöhnliche hybride Messeerlebnisse zu schaffen. Wir integrieren stetig neue Funktionalitäten, Produkte und Formate. Dabei steht immer die Begegnung von Menschen im Mittelpunkt – onsite, online und hybrid.

Geschäftsbericht 2022 Roboter und Mensch

Mehrwert

Hybride Veranstaltungen machen die Teilnahme an den wichtigen Branchentreffen aus der ganzen Welt noch einfacher. Von den digitalen Erweiterungen profitieren ebenso die Messeteilnehmer vor Ort. Das zeigen auch aktuelle Nutzerzahlen: Beispielsweise bei der embedded world nutzte jeder dritte Fachbesucher auch die digitale Plattform vor Ort.

Digitale Angebote

Matchmaking

Die passende Lösung auf eine Frage finden. Das digitale Matchmaking bringt Fachbesucher mit den passenden Ausstellern zusammen.

Streaming

Unsere Konferenzen erreichen jetzt noch mehr Menschen. An gestreamten Inhalten können Expertinnen und Experten rund um den Globus

Communities

Die Branchenplattformen für vor, nach und während der Messe sind unsere digitalen Communities. Dort tauschen sich Expertinnen und Experten aus, beispielsweise auf it-sa 365.

Transformation

Digitale Services und Angebote ergänzen das Messeerlebnis vor Ort um Mehrwerte für Aussteller und Besucher. Während sich in den Messehallen die Expertinnen und Experten der Branchen treffen, findet auch auf digitaler Ebene ein Austausch statt: Aussteller und Besucher vernetzen sich und vereinbaren Termine, diskutieren Herausforderungen der Branchen und Innovationen und verfolgen per Livestream Konferenzen oder Foren. Nach und vor der Messelaufzeit treffen sich die Branchen-Communities online auf den jeweiligen Plattformen der Messen.

Die Schnittstelle zwischen Messeveranstaltung und IT bildet die Abteilung „Anwendungsentwicklung & Datenmanagement“. Die Kolleginnen und Kollegen entwickeln neue Applikationen für Aussteller und Besucher und treiben damit die Digitalisierung des Unternehmens voran. Dabei steht die Professionalisierung des Datenmanagements stets im Mittelpunkt. 

Aufgaben

Mobile
Wir entwickeln mobil optimierte Fachmesse-Apps und formulieren die mobile Strategie für die Zukunft.

Data Governance
Durch die Strukturierung von Daten schaffen wir die Basis für qualitative Informationen.

Data Integration
Über eine zentrale Datenplattform vereinfachen wir den Austausch und stellen die Daten am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zur Verfügung.

Digital Sales
Wir ermöglichen die Standardisierung von Vertriebsprozessen und diversifizieren den Kundenkontakt durch die Implementierung einer CRM-Software.

Group IT
Mit einer integrierten IT-Infrastruktur fördern wir die internationale Zusammenarbeit innerhalb der NürnbergMesse Group.

Enterprise Architecture Management
Mit EAM zeigen wir den Status quo unserer IT-Architektur in Verbindung mit unserem Business Model auf und planen zukünftige Transformationen.

Digital Projects
Mit unserem Know-how unterstützen wir die Implementierung digitaler Projekte.

GaLaBau 2023
"In unseren Messehallen herrschte eine ganz besondere Wiedersehensfreude!"

Heißer Messeherbst

Nach dem Ende aller Veranstaltungsverbote im Frühjahr startete das Messejahr 2022 verspätet an den deutschen Messeplätzen. Erstmals fand auch in Nürnberg ein Großteil der Messen in den Sommer- und Herbstmonaten statt. Ein absolutes Novum, denn viele internationale Fachmessen  finden in der Regel im Winterhalbjahr statt.

In der Folge war viel Flexibilität von Ausstellern und Besuchern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NürnbergMesse und ihren ServicePartnern gefordert. Schließlich mussten innerhalb weniger Monate gemeinsam mit den Partnern und Ausstellern passende Sommer- und Herbsttermine gefunden und geplant werden. Prozesse, die sich über Jahre eingespielt hatten, wurden neu gedacht – und stießen nicht selten an ihre Grenzen.

Messegeschehen POWTECH 2019

Doch es war aller Anstrengung wert: Aussteller und Besucher erlebten auch im Sommer und Herbst 2022 volle Messehallen. Mit EUROGUSS, embedded world, FeuerTrutz, HOLZ-HANDWERK und FENSTERBAU FRONTALE, BIOFACH und VIVANESS, GaLaBau (im Bild) und HYDROGEN DIALOGUE bis hin zu POWTECH, FACHPACK, Chillventa und it-sa begeisterte die zweite Jahreshälfte mit echten Messehighlights.

53 Veranstaltungen im Messezentrum Nürnberg mit über 10.000 Ausstellern und rund 400.000 Besuchern auf über 400.000 gebuchten Quadratmetern allein im zweiten Halbjahr trugen einen wesentlichen Teil zum Geschäftsergebnis 2022 bei. Gleichzeitig sendete die große Teilnahme – sogar zu den Ersatzterminen im Sommer und Herbst – ein deutliches Zeichen: Das Marketinginstrument Messe hat auch nach der Pandemie nichts an Strahlkraft verloren.

Feito no Brasil!

Gemacht in Brasilien – für Brasilien. Die NürnbergMesse Brasil ist eine echte Ideenschmiede. Mit viel Mut und Kreativität erschaffen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in São Paulo immer wieder neue Messeerlebnisse und Formate, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Branchen und Kunden.

Biotechnologie, Glastechnologie, Heimtier- und Veterinärbedarf, Farben und Lacke sowie Retail. Damit fokussieren die Messen und Kongresse in São Paulo die wichtigen Wachstumsbranchen der brasilianischen Wirtschaft.

Rund um ihre Veranstaltungen bietet die brasilianische Tochtergesellschaft zahlreiche Services für Aussteller an, beispielsweise Marketing- und  Kommunikationsdienstleistungen sowie beim Messestandbau.