Gemessen an der Anzahl der produzierten Filme (über 1000 pro Jahr) hat die indische Filmindustrie Bollywood sein US-Pendant Hollywood längst abgehängt. Und auch als zukunftsfähiger Medienmarkt insgesamt befindet sich der Subkontinent auf der Überholspur.
Das belegen die neuesten Zahlen für Indiens Medien- und Unterhaltungssektor: Mit 24,4 Milliarden Euro wurde die Branche 2024 bewertet, in diesem Jahr soll sie um 7,2 Prozent auf rund 26,4 Milliarden Euro wachsen. Und bis 2030 werden durchschnittliche jährliche Wachstumsraten von fast 10 Prozent prognostiziert – damit zählt Indien zu den am schnellsten wachsenden Medienmärkten der Welt.
Technologie trifft auf Kreativität
Diese Dynamik greift die A.B.I.S. auf. Die Messe in Mumbai führt Technologie und Kreativität zusammen, im so genannten „digitalen Jahrzehnt Indiens“ mit besonderem Schwerpunkt auf digitale Medien. Deren Wachstum von 17 Prozent 2024 macht sie inzwischen zum größten Segment. Streaming (OTT), Gaming und visuelle Effekte (VFX) sind die Schlagworte einer neuen kreativen Generation. Die Tools für ihr zukünftiges Storytelling erhalten sie von den Technologen und Branchenführern vor Ort.



