• 17.12.2025

Fachmesse für Bollywood

Indiens Medien- und Unterhaltungsmarkt befindet sich auf rasantem Wachstumskurs. Die führenden Akteurinnen und Akteure der Branche tauschen sich jährlich bei der von der NürnbergMesse India organisierten „Asia’s Broadcasting & Infotainment Show“ (A.B.I.S.) in Mumbai aus.

Geschrieben von Reinhold Gebhart

Zwei Männer mit schwarzer Kleidung stehen vor einem großen Monitor mit mehreren Bildschirmen, die verschiedene Kameraperspektiven einer Kochshow zeigen. Im Vordergrund befindet sich ein Mischpult mit zahlreichen Tasten und Reglern. Links sind weitere technische Geräte und ein Aufsteller mit der Aufschrift „Broadcast Production“ zu sehen.

Gemessen an der Anzahl der produzierten Filme (über 1000 pro Jahr) hat die indische Filmindustrie Bollywood sein US-Pendant Hollywood längst abgehängt. Und auch als zukunftsfähiger Medienmarkt insgesamt befindet sich der Subkontinent auf der Überholspur.

Das belegen die neuesten Zahlen für Indiens Medien- und Unterhaltungssektor: Mit 24,4 Milliarden Euro wurde die Branche 2024 bewertet, in diesem Jahr soll sie um 7,2 Prozent auf rund 26,4 Milliarden Euro wachsen. Und bis 2030 werden durchschnittliche jährliche Wachstumsraten von fast 10 Prozent prognostiziert – damit zählt Indien zu den am schnellsten wachsenden Medienmärkten der Welt.

Technologie trifft auf Kreativität

Diese Dynamik greift die A.B.I.S. auf. Die Messe in Mumbai führt Technologie und Kreativität zusammen, im so genannten „digitalen Jahrzehnt Indiens“ mit besonderem Schwerpunkt auf digitale Medien. Deren Wachstum von 17 Prozent 2024 macht sie inzwischen zum größten Segment. Streaming (OTT), Gaming und visuelle Effekte (VFX) sind die Schlagworte einer neuen kreativen Generation. Die Tools für ihr zukünftiges Storytelling erhalten sie von den Technologen und Branchenführern vor Ort. 

Drei Männer in legerer Kleidung – darunter ein bedrucktes T-Shirt und ein Jeanshemd – stehen an einem Messestand in einer großen Halle mit pinkfarbenem Teppichboden. Eine Person hält ein technisches Gerät und scheint etwas zu diesem zu sagen, während die anderen beiden Personen zuhören und ihren Blick auf das Gerät gerichtet haben. Im Hintergrund sind weitere Besucher und Stände mit auffälliger Beleuchtung zu sehen.
Innovation live erleben: Auf der A.B.I.S. demonstrieren Aussteller modernste Technik für die Medienproduktion.

Drei Messen – ein Medienökosystem

Um das gesamte Spektrum des indischen Medienökosystems präsentieren zu können, setzt die A.B.I.S. aus drei parallel stattfindende Messe-Blöcke. Die „Broadcast India Show“ hat Technisches und Betriebliches im Fokus – Cloud-Workflows, IP-basierte Produktion, Automatisierung und 5G-fähige Übertragung. Dazu gibt sie spannende Einblicke in das Handwerk professioneller Redakteurinnen und Redakteure, Kameraleute und Pioniere der Branche.

Um modernes Storytelling, Monetarisierungsstrategien, Multi-Plattform-Vertrieb und die Trends regionaler und globaler Märkte geht es bei der „Content India Show“ – sie ist das kreative Zentrum der Veranstaltung, gerichtet an Fachleute für Produktion und Plattformstrategie.

Auf Effizienz für das digitale Wachstum Indiens setzt die „SCAT India Show“: Es geht um Satelliten-, Breitband-, FTTH- und Hybrid-Lösungen sowie KI-gestützte Analysen für die Netzwerke der nächsten Generation – eine Plattform, die vor allem Betreiber, Technologieanbieter und Dienstleister anspricht.

Zahlreiche Talente – wachsender globaler Einfluss

Um dem riesigen Talente-Pool des Landes den Weg in Indiens Medienzukunft zu weisen, bat die aktuelle Ausgabe der A.B.I.S. in ihrem begleitenden Konferenz- und Workshop-Programm Indiens führende Medien- und Unterhaltungsexpertinnen und -experten auf die Bühne. Höhepunkt: Die Post-Production World Conference South Asia (PPW) mit praxisorientierten Sessions zu KI-gestützter Videobearbeitung, Motion Graphics, VFX und Workflows.

Indiens digitale und mediale Kreativwirtschaft ist für die Zukunft gut aufgestellt. Mehr als 200.000 jährlich produzierte Inhalte unterstreichen ihren wachsenden globalen Einfluss – und die Messe in Mumbai beweist sich Jahr für Jahr als Turbo dieser Entwicklung. 

Vier Personen – drei Männer und eine Frau – sitzen auf einer Bühne mit Teppichboden auf Holstühlen mit weißer Polsterung vor einer großen Leinwand. Vor den vier Personen steht jeweils ein kleiner Tisch mit einer runden, weißen Tischplatte. Auf der Leinwand mit der Überschrift „Rhythmic Odyssey: A Journey Through Melody and Movement“ sind Namen und Rollen der Panelteilnehmenden, sowie das Logo der NürnbergMesse zu sehen. Im Vordergrund sitzen im Publikum mehrere Personen auf weißen Stühlen.
Eine Bühne für Ideen und Austausch: Expertinnen und Experten diskutieren Trends und Chancen im Medien- und Entertainmentmarkt.

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Portrait von Reinhold Gebhart
Reinhold Gebhart
Online-Redaktion // Editor for Vincentz Network