AUDI charging hub
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Zukunft gestalten

Energie tanken am Messezentrum

Seit sechs Monaten tanken E-Fahrzeuge am „Audi charging hub“ am Messezentrum Nürnberg Strom – und ihre Fahrerinnen und Fahrer Inspiration. Das erste Fazit zum neuartigen Ladekonzept mit exklusivem Loungebereich ist durchweg positiv. 

In rasantem Tempo ist im vergangenen Herbst ein Pilotprojekt am Messezentrum Nürnberg entstanden: Nach nur fünf Wochen Bauzeit eröffnete Audi gemeinsam mit der NürnbergMesse Mitte Dezember den Audi charging hub. Rund 3.700 Ladevorgänge wurden seitdem an den sechs Ladeplätzen für Elektrofahrzeuge durchgeführt. Über 5.500 Besucherinnen und Besucher nutzten die exklusive Lounge zum Arbeiten oder Entspannen im oberen Gebäudeteil.

Der Audi charging hub an der Münchener Straße ist ein echtes Reallabor. Der Automobilkonzern aus Ingolstadt erprobt dort erstmals das neuartige Ladekonzept in der Praxis. „Wir gehen dorthin, wo unsere Kundinnen und Kunden nicht unbedingt morgens schon mit einem vollgeladenen E-Auto aufwachen, und denken gleichzeitig an den zukünftig steigenden Ladebedarf“, sagt Ralph Hollmig, Projektleiter bei Audi.

AUDI charging hub Lounge

Über 5.500 Besucherinnen und Besucher nutzten bereits die exklusive Lounge des Audi charging hub.

Nach sechs Monaten werden erste Ergebnisse sichtbar: Die Kunden sind vom Audi charging hub begeistert, so Audi. Das werde dadurch unterstrichen, dass über die Hälfte der Nutzer mindestens einmal pro Woche zum Laden kommt. Audi sieht darin eine Bedarfslücke, die sie bald auch an einem zweiten Standort in Zürich testen will, wo vier Ladeplätze mit 320 kW Ladeleistung angeboten werden sollen.

Aufgebaut ist der rund 400 Quadratmeter große Audi charging hub in Nürnberg aus sogenannten „Cubes“. Die flexiblen Containerwürfel bieten je Einheit zwei Schnellladepunkte und lassen sich in unterschiedlichen Konstellationen kombinieren. Als Stromspeicher fungieren gebrauchte und aufbereitete Lithium-Ionen-Batterien – sogenannte Second-Life-Batterien, die aus zerlegten Entwicklungsfahrzeugen stammen. Das spart Kosten und Ressourcen. Eine aufwändige Infrastruktur mit Hochspannungszuleitung und teuren Transformatoren ist damit genauso überflüssig wie zeitraubende Planungsverfahren. „Damit wollen wir eine flexible und premiumgerechte Schnellladeinfrastruktur im städtischen Raum testen“, sagt Ralph Hollmig, Projektleiter bei Audi.

AUDI charging hub Ladestation

Je zwei Schnelladepunkte bieten die sogenannten "Cubes" des Audi charging hub - rund 3.700 Ladevorgänge wurden an diesen im ersten Halbjahr schon durchgeführt.

Der Audi charging hub ist ein offener Ladestandort, der nicht nur von Audi-Fahrerinnen und -Fahrern zum Aufladen genutzt werden kann. Auch Teile der Lounge und Gastronomie sowie Sanitäreinrichtungen sind für Fahrer anderer Fabrikate zugänglich. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König freut sich über die jüngste Innovation auf dem Messegelände: „Wir sind stolz auf dieses einzigartige Pilotprojekt in Nürnberg am Messezentrum. An einer der wichtigsten Ein- und Ausfallstraßen der Stadt und an einem sehr wichtigen Wirtschaftsstandort, sind die Ladepunkte auch ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der Infrastruktur für Elektromobilität in Nürnberg.“

Maximilian Hensel
Online-Redaktion // Pressereferent Unternehmenskommunikation
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