Presseinformation
Neue Auszubildende und Studierende der NürnbergMesse

Pünktlich zum Messe-Restart: Neun Auszubildende und sechs Studierende starten im September bei der NürnbergMesse.

Presseinformation der NürnbergMesse

Karriereeinstieg pünktlich zum Messe-Restart

2. September 2021
  • Neun Auszubildende und sechs duale Studierende starten im September bei der NürnbergMesse durch
  • Messegesellschaft investiert mit Ausbildungsprogramm gezielt in ihre Zukunft und beschäftigt insgesamt 49 Azubis und Studierende
  • Messe-Restart in Nürnberg mit der FACHPACK vom 28.-30. September

Die NürnbergMesse setzt weiter auf eigenen Nachwuchs und investiert trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie gezielt in die Ausbildung. Zum 1. September 2021 starten neun Auszubildende und sechs Studierende ihre Karriere bei der Messegesellschaft. Ihre Ausbildungsberufe und Studienrichtungen bilden dabei die ganze Vielfalt der Messebranche ab: Sechs Veranstaltungskaufleute, eine Kauffrau für Marketingkommunikation, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik und ein IT‑Systemelektroniker verstärken die aktuell rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Nürnberg. Mit ihnen beginnen auch fünf Studierende ein duales Studium an der DHBW Ravensburg im Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement sowie eine Studierende in Medien- und Kommunikationswirtschaft.

Für NürnbergMesse-CEO Dr. Roland Fleck kommen die Nachwuchskräfte genau zum richtigen Zeitpunkt: „Die Messe-Zukunft beginnt im September – in Form unserer ersten realen Veranstaltungen nach der Corona-Pandemie wie der FACHPACK und auch in Gestalt der 15 jungen Menschen, die sich für Ausbildung und Studium bei der NürnbergMesse entschieden haben.“ Sein CEO-Kollege Peter Ottmann betont die Bedeutung der Ausbildung für die NürnbergMesse: „Die Messebranche befindet sich corona-bedingt in ihrer größten Transformation. Mit unserem Ausbildungsprogramm legen wir bei unseren Nachwuchskräften die Basis für eine Zukunft, die bei der NürnbergMesse Group sowohl onsite als auch online stattfinden wird.“

Empfangen werden die 15 neuen Auszubildenden und Studierenden von aktuell 20 Auszubildenden und 14 Studierenden bei der NürnbergMesse. Orientierung an den ersten Tagen in der Messewelt bieten verschiedene Workshops zum Start, die sich mit übergreifenden Informationen und den wichtigsten Arbeitsmitteln und Programmen beschäftigen. An die Hand genommen werden die Neueinsteiger zusätzlich durch ein unternehmensweites Patensystem, in dem sich je eine Patin oder ein Pate darum kümmert, dass der Einstieg bei der NürnbergMesse und die Integration in die #NMfamily erfolgreich gelingen.

Dr. Ulf Santjer
Dr. Ulf Santjer
Pressesprecher NürnbergMesse
T: +49 9 11 86 06-80 28
Anfrage senden
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
T: +49 9 11 86 06-85 15
Anfrage senden
Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Rund 900 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst rund 120 Fachmessen und Kongresse, die sich als Präsenzveranstaltungen und digitale Events auf die fünf Themenfelder Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public fokussieren. Ihre Veranstaltungen sichern Arbeitsplätze und generieren jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe. Das macht die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland.