Remo Zimmermann

Remo Zimmermann, neuer Bereichsleiter „Services“

NürnbergMesse komplettiert Geschäftsleitung

17. Dezember 2019
  • Remo Zimmermann wird neuer Bereichsleiter „Services“
  • Zentrale Personalentscheidungen 2019 gehen damit synchron zur Umsetzung der neuen Organisationsstruktur
  • Ergebnis: Fokussierung auf Kunden, Wachstumsfelder und Innovationen

Die NürnbergMesse geht mit einer zentralen Personalentscheidung gestärkt ins neue Messejahr 2020: Remo Zimmermann (37) wechselt als neuer Bereichsleiter „Services“ zur NürnbergMesse Group und startet spätestens am 1. Juli 2020. Für CEO Peter Ottmann ist dies ein wichtiger Baustein in der weiteren Wachstumsstrategie: „Es freut uns sehr, dass wir mit Remo Zimmermann einen echten Service-Profi an Bord bekommen. Er bringt einen guten Messe-Fokus mit – aber eben auch wertvolle Einblicke aus anderen Wirtschaftszweigen wie beispielsweise der Luftverkehrsbranche. Wichtige Service-Erfahrungen somit, die auch in unserem neuen Geschäftsbereich eine zentrale Rolle spielen werden.“ Und für Ottmanns CEO-Kollege Dr. Roland Fleck ist vor allem der Gesamtkontext der Entscheidung wichtig: „Mit Remo Zimmermann ist damit auch unser Personal-Tableau in der Geschäftsleitung komplett. Wir haben 2019 wichtige Entscheidungen zur neuen Organisationsstruktur getroffen. Und damit können wir gestärkt die künftigen Messe-Herausforderungen angehen.“

Remo Zimmermann startete seine berufliche Laufbahn im Controlling bei der Edelweiss Air AG (Zürich). Als „Head of Product Economics“ verantwortete er dort zuletzt die Beratung für den Produktbereich, ehe er 2017 ins Produktmanagement der Deutschen Messe AG nach Hannover wechselte. Hier ist er aktuell als Abteilungsleiter vor allem für Produktentwicklung und eCommerce von Ausstellerservices zuständig. Zimmermann sieht in dem neuen Geschäftsbereich bei der NürnbergMesse attraktive Gestaltungsmöglichkeiten: „Service-Mehrwert entsteht meist aus der Summe der positiven Einzelerfahrungen. Es freut mich, diese Kundensicht nun bündeln zu können und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und ServicePartnern in Nürnberg weiterzuentwickeln. Insbesondere die dynamische Entwicklung der NürnbergMesse und ihre offene Unternehmenskultur empfinde ich als sehr positiv.“

Gesamtkontext: neue Organisationsstruktur der NürnbergMesse

Die in diesem Jahr getroffenen Personalentscheidungen der Geschäftsführung sind Folge der neuen Organisationsstruktur des Unternehmens: „Unsere zentrale Aufgabe ist es, die NürnbergMesse fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Hierfür haben wir nun gemeinsam mit der Geschäftsleitung und unserem Betriebsrat einen organisatorischen Aufbau abgestimmt, der stärker auf Wachstum und die Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist“, betont Peter Ottmann. Und für Dr. Roland Fleck sind drei weitere Aspekte erwähnenswert: „Erstens entstehen durch die Branchen-Clusterung des Veranstaltungsportfolios für unsere Aussteller und Besucher echte inhaltliche Synergien. Dieses Leitmotiv prägt unser neues Organigramm – sowohl bei den Veranstaltungsteams wie auch im Marketing. Zweitens führt unser Ansatz der hohen Mitarbeiterpartizipation nun dazu, dass wir mit Rückenwind und einer starken Akzeptanz diese Neuausrichtung abgeschlossen haben. Und drittens ist mir ganz wichtig zu betonen: Neue Organisationsstruktur heißt bei der NürnbergMesse – wir investieren in Kapazitäten und kürzen keine Arbeitsplätze, sondern wir stellen zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Denn unser Unternehmen ist kerngesund und befindet sich damit weiter klar auf Wachstumskurs!“

Dr. Thomas Koch, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher NürnbergMesse
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher NürnbergMesse

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.