Presseinformation
Prof. Heinrich Wiedemann, Leiter der Studienzentren München und Nürnberg der Campus M University, Dr. Roland Fleck, CEO NürnbergMesse Group, und Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida

Prof. Heinrich Wiedemann, Leiter der Studienzentren München und Nürnberg der Campus M University, Dr. Roland Fleck, CEO NürnbergMesse Group, und Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida (v.l.), vereinbaren die Premium-Partnerschaft zwischen NürnbergMesse und der Campus M University.

Presseinformation der NürnbergMesse

Wissen managen: NürnbergMesse wird Premium-Partner der Campus M University

20. Oktober 2020

Gemeinsam in die Zukunft: Zum Start in das Wintersemester der Campus M University in Nürnberg (bisher: Campus M21) baut die NürnbergMesse ihre bisherige Kooperation weiter aus. Künftig wird die Messegesellschaft die Campus M University, das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida, als Premium-Partner mit verschiedenen Dozenten unterstützen. „Die Weitergabe von Wissen aus der Messewirtschaft und der gleichzeitige Austausch mit der Generation der „digital natives“ - das macht die Kooperation für die NürnbergMesse so wertvoll“, sagt NürnbergMesse-CEO Dr. Roland Fleck, der die Kooperation begründet hat und selbst als Dozent an der Campus M University tätig ist.

Neben dem Business Management Studium mit den Profilen Sport, Marketing & Brands, Mobility & Future Living sowie Event bietet die Campus M University noch zwei weitere neue Studiengänge an: „Media & Entertainment“ sowie „Global Communication“.

Beim Start des Bachelor-Studiengangs Global Communication werden die beiden Kooperationspartner eng zusammenarbeiten. Ein Fokus liegt dabei auf der Durchführung eines Praxisseminars im Messezentrum als Incentive für die besten Studierenden. Dabei soll das notwendige Fachwissen vermittelt werden, das sie zu künftigen Brückenbauern zwischen Ländern und Kulturen macht. Vom Kooperationspartner NürnbergMesse Group mit Tochtergesellschaften unter anderem in Shanghai, Neu-Delhi und São Paulo erwartet sich Prof. Heinrich Wiedemann, Leiter der Studienzentren München und Nürnberg an der Campus M University, wertvolle Erfahrungen aus der Praxis: „Das Knowhow der NürnbergMesse im internationalen Management und interkulturellen Austausch bietet ein großartiges Potenzial, um die wissenschaftlichen Inhalte in den Bereichen Global Management und Communication durch gemeinsame Praxis- und Wissen managen: NürnbergMesse wird Premium-Partner der Campus M University Nürnberg, 16. Oktober 2020 2/3 Forschungsprojekte sowie Praktika erlebbar zu machen. Das schafft einen klaren Mehrwert im Studium.“

Die Kooperation zwischen Campus M University und NürnbergMesse, die seit 2012 besteht, hat bereits mehrere erfolgreiche Projekte hervorgebracht. Gemeinsam mit der NürnbergMesse haben Studierende zum Beispiel die Nutzung digitaler Messe-Anwendungen untersucht, an Konzepten für die Entwicklung digitaler Plattformen gearbeitet oder bei der Einführung von neuen Veranstaltungsformaten unterstützt. So profitieren die Studierenden vom Fachwissen der Experten der NürnbergMesse, die sich ihrerseits als Dozenten an verschiedenen Lehrveranstaltungen beteiligen. Die Messegesellschaft, die immer wieder Praktikantenplätze für Campus M University zur Verfügung stellt und damit den Studierenden wertvolle Einblicke in das Messegeschäft ermöglicht, beteiligte sich auch am „Career Day“ der Hochschule. Messe-CEO Peter Ottmann, als Kollege von Dr. Roland Fleck unter anderem verantwortlich für Personal in der fränkischen Messegesellschaft, sieht klare Vorteile für die NürnbergMesse in der Kooperation: „Die NürnbergMesse profitiert von den kreativen Ideen der Studierenden und vom Netzwerk zu den Unternehmertalenten und Führungskräften von morgen. Alumni des Hochschul-Partners sind beispielsweise bereits im Veranstaltungsmanagement und im Personalmanagement der NürnbergMesse tätig.“

Video-Statements

Statement Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH 
Zum Video

Statement Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida 
Zum Video

Über die Campus M University

Die Campus M University ist das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida mit Studienzentren in Nürnberg, München und Barcelona. Weitere Studienzentren folgen. Es werden die Bachelor-Studiengänge „Business Management“, „Global Communication“ und „Media & Entertainment“ sowie zwei Master-Studiengänge angeboten. Eine Kombination aus persönlichem Studium, individueller Talentförderung, einer modernen Lernplattform und einem Auslandssemester sichert den Studierenden die passende akademische Ausbildung. In Praxis-Projekten mit exklusiven Partnern wie adidas, BMW, Microsoft oder der NürnbergMesse bauen die Studierenden an ihrer Zukunft. „Die Campus M University als mobiles Studienprogramm der Hochschule Mittweida kombiniert die Vorteile aus zwei Welten. Neben dem praxisnahen Studium vor Ort profitieren die Studierenden von innovativen Online-Lernplattformen, mit denen sie jederzeit und an jedem Ort studieren können“, so Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida.

Dr. Ulf Santjer
Dr. Ulf Santjer
Pressesprecher NürnbergMesse
T: +49 9 11 86 06-80 28
Anfrage senden
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
T: +49 9 11 86 06-85 15
Anfrage senden
Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse in analoger, hybrider oder digitaler Form. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.