Desinfektion ist ein wichtiger Baustein des neuen Hygienekonzepts der NürnbergMesse zum Schutz von Ausstellern, Besuchern und Mitarbeitern.

NürnbergMesse: Re-Start – aber sicher!

17. Juli 2020
  • Premium-Standard: NürnbergMesse mit ausgefeiltem Hygienekonzept zum Schutz von Ausstellern, Besuchern und Mitarbeitern
  • Smart statt simpel: Digitale Services ergänzen konventionelle Maßnahmen gegen Corona

„Safety first“: Basierend auf den Hygieneschutzvorgaben der Bayerischen Staatsregierung, an deren Entstehung die Experten der NürnbergMesse maßgeblich beteiligt waren, hat die Messegesellschaft nun einen Premium-Standard mit Blick auf Hygiene und Sicherheit im Messezentrum Nürnberg präsentiert: „Die Sicherheit und der Schutz unserer Aussteller, Besucher und Mitarbeiter hat für uns absolute Priorität. Mit unserem neuen Hygienekonzept ergreifen wir wirkungsvolle Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung von Corona“ sagt Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group. Und sein CEO-Kollege Dr. Roland Fleck betont: „Unser neuer Premium-Standard für den Messeplatz bildet die Grundlage für den sicheren und erfolgreichen Re-Start des Messegeschäfts am Standort Nürnberg und wird je nach Bedarf an die Anforderungen der einzelnen Fachmessen angepasst“.

Unter dem Motto „Safe together“ fasst das Konzept beispielsweise die wichtigen Hygieneregeln wie Abstandsregeln, Niesetikette, sorgfältiges Händewaschen und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zusammen. Für saubere Luft sorgen hochmoderne Lüftungsanlagen, die kontinuierlich einen Luftaustausch garantieren. Die Sanitäranlagen sowie Oberflächen, die regelmäßig berührt werden wie Tische, Handläufe und Türgriffe werden in zusätzlich noch einmal erhöhten Intervallen gereinigt und desinfiziert. Darüber hinaus können Messegäste auf ein sehr engmaschiges Netz an Desinfektionsspendern auf dem gesamten Gelände zurückgreifen. „Unser Hygiene- und Sicherheitskonzept umfasst Prävention und Protektion – also die lückenlose Information der Teilnehmer genauso wie Maßnahmen und Services gegen die Verbreitung von Corona zum bestmöglichen Schutz unserer Gäste“, so Heinz Prießmann, Abteilungsleiter Veranstaltungslogistik & Sicherheitsmanagement.

Mit digitalen Services gegen Corona

Um Kontaktpunkte und damit die Möglichkeiten einer Ansteckung zu minimieren, kommen bei der NürnbergMesse auch verschiedene, zum Teil digitale Services zum Einsatz, sogenannte „Services for Safety“. Dazu zählt ein digitales Wegeleitsystem, das über Hinweise auf Monitoren Besucherströme steuert und so das Einhalten der Abstandsregeln ermöglicht. Komplett bargeldlos ist das Bezahlen in allen Bereichen des Messezentrums möglich wie in der Messe-Gastronomie oder in den Kiosken. Ebenso findet der Ticketverkauf ausschließlich online statt und mobil verfügbare Tickets gewähren den kontaktlosen Zutritt auf das Messegelände. Wie bereits vor Corona sorgt die NürnbergMesse für eine medizinische Betreuung auf höchstem Niveau. Der Sanitätsdienst ist bei Veranstaltungen immer präsent – vom Aufbau über die gesamte Messelaufzeit bis hin zum Abbau. Für beide NürnbergMesse-Geschäftsführer steht damit fest: „Wir bieten hier in Nürnberg Premium-Standards beim Thema ‚Hygiene und Sicherheit‘. Mit diesem Mehrwert können sich Aussteller und Besucher auf unseren Veranstaltungen rundum sicher fühlen, und sich auf das konzentrieren, weswegen sie hier sind: gute Geschäfte machen. Das war noch nie so wichtig wie heute“, so Peter Ottmann und Dr. Roland Fleck.

Weitere Informationen zum Hygienekonzept finden Sie unter:

www.nuernbergmesse.de/hygienekonzept

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse in analoger, hybrider oder digitaler Form. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.