FACHPACK Interview
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Messe erleben

So lief der Messe-Restart

Den Messe-Restart machte die FACHPACK. An der ersten Präsenzveranstaltung im Messezentrum Nürnberg seit der Corona-Pandemie nahmen rund 800 Aussteller und 24.000 Fachbesucher teil. Wie es sich anfühlte, eine Messe wieder live zu erleben, erzählen Ausstellerinnen und Aussteller im Video.

Europas größte Verpackungsmesse wurde in diesem Jahr besonders heiß erwartet. Denn als erste Präsenzveranstaltung beendete die FACHPACK die fast 19-monatige Corona-Zwangspause im Messezentrum Nürnberg.

Den Messe-Restart kaum erwarten konnte Andreas Koch, Sales Director von Bluhm Systeme. Eine gewisse Nervosität im Vorfeld der Messe sei schon am ersten Tag verflogen. Es überwog die Freude über das persönliche Wiedersehen und über die vielen Begegnungen mit Geschäftspartnern. Das gemeinsame Angucken, Anfassen und Ausprobieren könne nur eine Messe leisten, so Andreas Koch.

Eine „Sehnsucht“ nach Messe beschreibt auch Nadine Vicentini, Geschäftsführerin bayern design. Live vor Ort mit Menschen zusammenzukommen und Ideen auszutauschen, sei für sie das Besondere einer Messe. Am Gemeinschaftstand von bayern design präsentierten verschiedene Ausstellerinnen und Aussteller innovative Ideen. In der Zusammenarbeit, der Kollaboration, entstünden immer wieder neue Ideen. Diese inspirierenden Momente machten für Nadine Vicentini das Erlebnis Messe aus.

Bei bayern design am Stand präsentierte sich auch Amelie Graf. Die Designerin aus Berlin präsentierte den von ihr entwickelten „Meal Bag“, eine Verpackung für Lebensmittel, die sich beim Kochen selbst auflöst und somit essbar ist. Vollkommen nachhaltig. Die Ausstellerin fühlte sich hinsichtlich des umfassenden Hygienekonzepts sehr gut informiert und sei vor Ort überrascht gewesen, wie gut der Zutritt auf die Messe gelang. Messe mit Maske sei für Amelie Graf kein Hindernis – im Gegenteil: Mit Maske habe sich der Augenkontakt sogar noch einmal verstärkt.

Gut informiert fühlte sich auch Sebastian Weichelt, Geschäftsführer von Prodinger Verpackungen. „Einfach und verständlich“, seien die Informationen zum Hygienekonzept und Messestandbau auf den Internetseiten von NürnbergMesse und FACHPACK aufbereitet, so der Aussteller. Durch die lockere Aufplanung habe das Hygienekonzept auf den Messestand durchaus positive Effekte. „Es fühlt sich wie eine normale Messe an“, so Sebastian Weichelt.

Auf die FACHPACK folgten weitere Fachmessen wie die it-sa, Europas größte Fachmesse zum Thema IT-Security, die FeuerTrutz und die Kommunale. Insgesamt dürfen sich Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher bis Jahresende 2021 auf über 30 Veranstaltungen aus dem Portfolio der NürnbergMesse Group weltweit freuen, 15 davon in Nürnberg.

Live ist mehr!

Weitere Informationen über den Messe-Restart in Nürnberg finden Sie hier.
#ReExperienceLive

Maximilian Hensel
Online-Redaktion // Pressereferent Unternehmenskommunikation
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