Press release
Porträt Dr. Hartwig Hauck

Dr. Hartwig Hauck: Gründungsgeschäftsführer der „NMA Nürnberger Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH“ 

Presseinformation der NürnbergMesse

NürnbergMesse trauert um Dr. Hartwig Hauck

3. June 2019
  • Unermüdlicher Kämpfer für das Nürnberger Messewesen ist gestern im Alter von 87 Jahren verstorben
  • Hauck: Gründungsgeschäftsführer der „NMA Nürnberger Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH“
  • Basis für den heutigen Erfolg der NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse trauert um ihren Gründungsgeschäftsführer, Dr. Hartwig Hauck, der gestern im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Hauck prägte die Entwicklung des Messestandorts Nürnberg gerade in der Zeit nach der Eröffnung des Messezentrums in Langwasser maßgeblich. Für Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group, legte Hauck die Basis für das heutige, international erfolgreiche Unternehmen: „Dr. Hartwig Hauck war ein unermüdlicher Kämpfer für das Nürnberger Messewesen. Seiner Lebensleistung in den harten Anfangsjahren des Unternehmens haben wir es zu verdanken, dass die NürnbergMesse heute zu den TOP 15 weltweit zählt.“ Ebenso wie Ottmann betont CEO-Kollege Dr. Roland Fleck den historischen Kontext: „Dr. Hartwig Hauck hat schon Weichen für die Messe gestellt, als unser Messe-Unternehmen erst einmal aufs Gleis gesetzt war. Sein Einsatz in stürmischen Zeiten ist Verpflichtung für uns, um die Erfolgsstory der NürnbergMesse nachhaltig weiterzuschreiben.“

Denn die Anfänge der „NMA Nürnberger Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH“ müssen als durchaus hindernisreich bezeichnet werden. Hauck, der zwischen 1974 und 1996 Gründungsgeschäftsführer der NMA war, ebnete den Weg für die heute weltweit erfolgreiche NürnbergMesse Group. Als das Messezentrum Nürnberg 1974 in Betrieb genommen wurde, hätten wahrscheinlich nicht einmal die größten Optimisten unter den politischen Entscheidungsträgern im Nürnberger Stadtrat mit dieser phänomenalen Unternehmensentwicklung gerechnet. Die dem Zeitgeist entsprechenden, wabenförmigen Messehallen im damals neuen Stadtteil Langwasser waren primär deshalb gebaut worden, weil der eigentliche Messeplatz im Nordosten der Stadt für die großen Veranstaltungen der Spielwarenmesse eG oder AFAG Ausstellungen GmbH & Co. KG zu klein geworden war.

Zentrale Meilensteine der „Ära Hauck“

Dr. Hartwig Hauck, geboren am 7. Dezember 1931 in Stuttgart, kam nach beruflichen Stationen bei Daimler Benz in Mannheim und der IHK Lübeck 1966 nach Nürnberg, um im städtischen Wirtschaftsreferat die Abteilung „Wirtschaftsförderung“ aufzubauen. In dieser Funktion ergaben sich für Hauck zahlreiche inhaltliche Schnittstellen zur städtischen Tochtergesellschaft, der damaligen „Messehallen GmbH“. Von 1974 bis zu seinem Ruhestand 1996 leitete Hauck die heutige NürnbergMesse GmbH und festigte das Fundament des Unternehmens. Nach existentiellen Fragestellungen in den 1970er-Jahren, konsolidierte sich die NMA zunehmend, startete 1984 den Bau der Mehrzweckimmobilie „Frankenhalle“ und vergrößerte sukzessive den Veranstaltungskanon: Ab 1986 erweiterten Interzoo, SENSOR und fensterbau den Messekalender, ab 1991 European Coatings Show, Altenpflege und POWTECH. Strategisch von entscheidender Bedeutung war zudem 1991 der Einstieg des Freistaat Bayerns als Hauptgesellschafter neben der Stadt Nürnberg. Bis 1997 beliefen sich die Gesamtinvestitionen ins Messezentrum Nürnberg auf 600 Millionen DM.

Dr. Thomas Koch, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher NürnbergMesse
Dr. Thomas Koch
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher NürnbergMesse
T: +49 9 11 86 06-83 53
Send enquiry
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
T: +49 9 11 86 06-85 15
Send enquiry
Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 14 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an zehn Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.