Arbeiten bei der NürnbergMesse

Ausbildung Veranstaltungskaufmann (m/w/d)

Dein Job: Erlebnisse gestalten

Innerhalb der Ausbildungszeit lernst du unterschiedliche Bereiche des Unternehmens kennen. Dadurch erhältst du ein breit gefächertes Wissen und es wird dir ersichtlich, wie die einzelnen Abteilungen miteinander verknüpft sind. Zudem bietet dies die Möglichkeit, mit vielen Kolleginnen und Kollegen der NürnbergMesse zusammenzuarbeiten.

Die Berufsschule spielt während deiner Ausbildung eine wichtige Rolle. Dort lernst du die Theorie, die du dann bei uns im Unternehmen umsetzt. Der Berufsschulunterricht für Veranstaltungskauf­leute findet in Blockphasen an der Staatlichen Berufsschule in der Drausnickstraße in Erlangen statt.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei der NürnbergMesse ist angelegt auf 3 Jahre. Deine IHK-Zwischen­prüfung legst du nach 1,5 Jahren ab, die Abschlussprüfung schreibst du nach 3 Jahren.

Innerhalb dieser Zeit lernst du, internationale Messen und Kongresse vorzubereiten sowie durchzuführen.

Deine Qualifikationen

Bereits bei der Auswahl unserer Auszubildenden nehmen wir uns viel Zeit. Die Mischung aus guten schulischen Leistungen, persönlichem Auftreten und sozialem Engagement ist für uns entscheidend.

Hier auf einen Blick, was du mitbringen solltest:

  • Gute Mittlere Reife oder Abitur
  • Erste Erfahrung in Form eines kaufmännischen Praktikums
  • Interesse an Sprachen
  • Organisationstalent
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Ein offenes Wesen
  • Engagement und Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Erste PC-Kenntnisse

Deine Tätigkeiten

  • Organisation von Veranstaltungen
  • Vermietung von Messehallen und Kongressbereichen
  • Ausstellerakquise und Kundenbetreuung
  • Durchführung von Informations-, Beratungs- und Verkaufsgesprächen
  • Verwaltung von Kundendaten
  • Erstellung von Veranstaltungs- und Organisationsplänen
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Projektaufgaben

Stationen während deiner Praxisphasen

  • Veranstaltungsteams
  • Internationaler Bereich
  • Marketingteams
  • Konferenz- und Veranstaltungstechnik
  • Finance & Administration

Auswahlverfahren

Sobald du dich online erfolgreich beworben hast, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen positiv geprüft haben, laden wir dich zu einem virtuellen Kennenlernen via Microsoft Teams (ca. 20 Minuten) ein. Eine Einladung erhältst du ebenfalls per E-Mail.

Hast du uns im Microsoft Teams-Call überzeugt, dann freuen wir uns darauf, dich im Rahmen eines Auswahlverfahrens am Messezentrum persönlich kennen zu lernen. Die Zusage für das Auswahlverfahren sowie alle relevanten Informationen werden wir dir telefonisch mitteilen.

Interesse geweckt?

Unsere aktuell offenen Ausbildungsstellen findest du hier:

Ausbildungsplätze 2025

Erfahre mehr über den Arbeitsalltag unserer Auszubildenden

@azubis_nuernbergmesse

 

Gain further insights into the working life of our trainees and dual study programme students.

Instagram Account of NürnbergMesse trainees and working students

Wie wär's mit einem Gespräch?

Fragen zur Ausbildung bei der NürnbergMesse?

Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen!

Katharina Modjesch. Personalbetreuung NürnbergMesse
Katharina Modjesch
T: +49 9 11 86 06-83 20

Image credits:

  • Header: NürnbergMesse / Uwe Mühlhäusser